Auf ein Glaserl in die Südsteiermark
Los geht’s in die Südsteiermark! Jeden Samstag im August, September und Oktober organisiert Graz Tourismus Information in der Herrengasse Ausfahrten mit dem Bus in die südsteirische Weinstraße. Kulinarische Kostproben sind inkludiert.
Am heutigen Tag besteht unsere Gruppe aus 29 Personen. Die Reiseleiterin erklärt uns während der Fahrt die Herstellung des berühmten steirischen Kürbiskernöls. Doch bei unserer Fahrt entlang der südsteirischen Weinstraße fokussieren wir uns auf den Besuch von bekannten und weniger bekannten Weingütern.
Erster Stopp in der Südsteiermark: Weingut Tement
Unseren ersten Stopp machen wir beim Weingut Tement. Von der schönen Terrasse aus genießen wir einen einzigartigen Blick über die Weinberge bis ins Nachbarland Slowenien.
Die erste Kostprobe schmeckt ausgezeichnet, wir werden gut versorgt. Weiter geht unsere Reise durch die Südsteiermark über schmale Straßen, vorbei an Weinbauern, die Anfang Herbst bereits Kastanien und Sturm kredenzen.
Sturm, Kastanien und Schilcher – Besonderes aus der Südsteiermark
Sturm ist gepresster Traubenmost, dessen Gärung erst begonnen hat. Er ist sozusagen der „neue Wein“ und wird in der Südsteiermark besonders gerne mit gebratenen Maroni – auch Kastanien genannt – serviert. Dabei gibt es drei verschiedene Sorten Sturm: weiß, rot und Schilcher Sturm. Der Schilcher wiederum ist eine spezielle Traubensorte.
Doch keine Angst! Die Reiseleitung gibt kompetent Auskunft über die kulinarischen Köstlichkeiten der Region und erklärt geduldig die Unterschiede der diversen Wein- und Traubensorten. Und auch bei den Weinbauern stößt man immer auf offene Ohren und Hilfsbereitschaft, wenn man sich über die Weinproduktion austauschen möchte.
Weinprobe beim Weingut Muster Poschgan
Die Straßen der südlichen Steiermark sind eng und wir sind nicht die einzigen, die von Weingut zu Weingut tingeln. Bei vielen Autofahrern liegen die Nerven blank, sie müssen ob der Größe unseren Buses zurückschieben. Unser unnachgiebiger Buschauffeur schiebt sich Meter um Meter dem nächsten Weingut entgegen. Wir landen beim Weingut Muster Poschgan in Pößnitz.
Die Stimmung in der Gruppe steigt nach dem zweiten Glas Wein. Es wird eifrig südsteirischer Wein gekauft und mit dem Winzer fachgesimpelt.
Die dritte und letzte Station steht uns noch bevor. Diesmal werden wir mit einem belegten Brot und dem obligatorischen Glas Wein verköstigt.
Und wenn ich jetzt nicht zurück zum Bus müsste: Ich würde hier auf meinem Bankerl sitzenbleiben, noch ein Glaserl Morillon bestellen und den Abend genießen. Prost!
Wo kann man die Weinland Touren buchen?
Die Weinland Touren mit den GrazGuides bucht man bei hier >>Weinland Touren Südsteiermark<<
Diese Reise erfolgte auf Einladung von Graz Tourismus im Oktober 2012.
Weitere Ausflugziele in der Steiermark
Meine Reiseberichte über die Steiermark:
So schmeckt das Sausal
Wasnerin Literaturhotel Bad Aussee
So schmeckt das Projekt Spielberg
Im Naturpark Mürzer Oberland
1 Kommentar
Hinterlassen Sie einen Kommentar
GUDRUN KRINZINGER
Reiseblog von einer reiselustigen, strickbegeisterten, lesesüchtigen und fotografiewütigen Oberösterreicherin mit Hauptsitz Wien und Alte Donau.
Seit 2010 schreibe ich über meine Reisen auf dem Blog Reisebloggerin.at.
Vielen Dank für den tollen Bericht. Nebst der klassischen Südsteierischen Weinstraße ist in der Steiermark in den letzten Jahren die Thermenland Weinstraße zu einem immer beliebteren Ausflugs- und Wanderziel geworden. Definitiv auch einen Besuch wert.