Bier trinken in Salzburg

Die Stadtführerin Martina Gyuroka hat sich dem Thema „Bierbrauen in Salzburg“ angenommen. Sie bringt Interessierten in einem dreistündigen Rundgang die Geschichte der Salzburger Bierbraukunst näher. Zusätzlich bekommen die Gäste Tipps zum Bier trinken in Salzburg.

Salzburg und das Bier

So wandere ich an diesem Wochenende mit Bierguide Martina Gyuroka in Salzburg durch die Altstadt. Wir stoppen vor den ehemaligen Brauhäusern, an denen die Zunftzeichen (zwei Löwen, die ein Fass halten) angebracht sind.

Hier bekomme ich erklärt, dass das Bierbrauen bis ins 17. Jahrhundert Frauenangelegenheit war. So bekamen viele Frauen im Mittelalter einen Braukessel als Mitgift. Die älteste Brauerei in Salzburg, das Schlammbräu, wurde 1374 von einer Frau gegründet.

Zu jedem Haus weiß Martina Gyuroka die passenden Geschichten und Anekdoten. Und wenn schon Paracelsus sagte: „Bier ist eine wahrhaft göttliche Medizin!“, dann will man diese Medizin auch probieren. Wir legen einen Zwischenstopp im Zwettler´s in der Kaigasse ein und kosten das Kaiser Karl Bier.

Gestärkt mit Bier und Brezn statten wir dem Christkindlmarkt ebenfalls einen Besuch ab. Wir landen abschließend beim Bärenwirt mit seinen sagenhaften Semmelknödeln. Salzburger Nockerl gibt es heute keine, aber vielleicht beim nächsten Wochenende in Salzburg?

Martina Gyuroka
Salzburger Bierguide Martina Gyuroka
Weihnachtsbeleuchtung in Salzburg
Weihnachtsbeleuchtung in Salzburg

Bierlokale in Salzburg

  • Gablerbräu
  • Brauhaus Gusswerk
  • Augustinerbräu – Kloster Mülln
  • Bärenwirt
  • Sternbräu
Höllbräu in Salzburg
Im Höllbräu in Salzburg befindet sich heute ein Hotel
Gablerbräu in Salzburg
Gablerbräu in Salzburg mit 500 Jahre Erfahrung im Bierbrauen
Bärenwirt in Salzburg
Bier trinken beim Bärenwirt

Danke an Tourismus Salzburg GmbH, Kreativreisen und Reisedoktor.com für die Einladung nach Salzburg.

Diese Reise fand im November 2012 statt.

Du fragst Dich, was Du an einem Wochenende in Salzburg machen kannst? Hier gibt es Antworten:

Hinterlassen Sie einen Kommentar





gudrun-krinzinger-reisebloggerin

GUDRUN KRINZINGER

Ich tue. Ich reise. Ich bin.


Reiseblog von einer reiselustigen, strickbegeisterten, lesesüchtigen und fotografiewütigen Oberösterreicherin mit Hauptsitz Wien und Alte Donau.

Seit 2010 schreibe ich über meine Reisen auf dem Blog Reisebloggerin.at.

MUSEUMSBLOG

BÜCHERBLOG

REISENOTIZEN