Die Big Five im Seewinkel
Kennst Du die Big Five? Ja klar, sagen da viele. Die habe ich alle schon gesehen! Abgehakt! Langweilig! Aber kennst Du die Big Five im Seewinkel? Dann höre ich: Im Burgenland ein Leopard? Das kann doch nicht sein! Erzähl mir bitte keine Märchen!
Die Big Five im Seewinkel
Natürlich gibt es im Burgenland keine Leoparden, Elefanten oder Löwen, dafür gibt es das ungarische Steppenrind, den Wasserbüffel, das Przewalski-Urwildpferd, den Goldschakal und den Seeadler, eben die Big Five des Seewinkels.
Das sind doch auch edle und elegante Tiere, man findet sie nur eine Stunde von Wien entfernt und man braucht praktischerweise weder Einreisevisum und noch Schutzimpfungen um diese außergewöhnlichen Tiere kennenzulernen. Das ist wirklich sehr praktisch!
Sonst findet man auch so allerlei im Burgenland. Bei den pannonischen Natur-Erlebnis-Tagen, die jedes Jahr im April stattfinden, finden die Besucher viele ausgesuchte und spezielle Naturerlebnisangebote. Da kann man zum Beispiel mit Vogelkundler Vögel beobachten, mit dem Kanu durch das Schilf paddeln, die geheimnisvolle Welt der Bienen kennen lernen oder an einer Uhudlerverkostung teilnehmen.
Wobei die Uhudlerverkostung die absolut einzige Veranstaltung ist, bei der nur Erwachsene teilnehmen dürfen und das wahrscheinlich aus gutem Grund. Bei allen anderen Naturerlebnissen sind Kinder und Familien herzlich willkommen.
Mich findet ihr natürlich auch immer wieder im Burgenland.
Drei Mal habe ich bei der 24StundenextremTour versucht den Neusiedlersee zu Fuß zu umrunden:
- Tour 2014: 24 Stunden Burgenland
- Tour 2015: Die 24 Stunden Burgenland extrem Tour
- Tour 2016: Die 24 Stunden extrem Tour
GUDRUN KRINZINGER
Reiseblog von einer reiselustigen, strickbegeisterten, lesesüchtigen und fotografiewütigen Oberösterreicherin mit Hauptsitz Wien und Alte Donau.
Seit 2010 schreibe ich über meine Reisen auf dem Blog Reisebloggerin.at.