Capture the Colour

„Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose“, sagte schon Gertrude Stein. Aber ist diese Rose immer rot? „An der schönen blauen Donau“ ist der Titel des berühmtesten Walzers von Johann Strauss. Aber ist die Donau immer blau? Und in Spanien grünt es so grün, wenn die Blüten erblühen. So singt es Eliza Doolittle im Musical My Fair Lady. An welches Grün hat der Komponist da gedacht: an Hell- oder Dunkelgrün?

Das mit den Farben ist also nicht so einfach. Und noch viel schwieriger ist es, aus tausenden von Fotos fünf herauszusuchen, um bei der Photochallenge von Travelsupermarket #CTC2013 mitzumachen. Ich suche also nach einem grünen, einem weißen, einem roten, einem gelben und einem blauen Foto.

Let’s go and capture the colour! Follow me!

capture the colour red

Schon als Kind liebte ich den Wochenmarkt. Der Geruch nach frischem Brot vom Bäcker, das Gefuchtel der Marktfrauen, das aufgetürmte Obst und Gemüse, das alles war Eintauchen in eine fremde Welt. Auch jetzt plane ich bei jedem Aufenthalt im Ausland einen Besuch auf einem Markt ein. Die am schönsten sortierten Paradeiser fand ich auf jeden Fall in Port Louis auf Mauritius.

Weinberge in der Südsteiermark

Sauvignon Blanc oder Muskateller?  Ich habe keine Ahnung! Aber das Grün ist genauso perfekt wie der Wein in der Südsteiermark.

Die Altstadt in Dubai

In der Nacht sind alle Katzen grau. Nicht in Dubais Altstadt, wo ein getigerter Kater um die Ecke bog. Fotografieren ließ er sich nicht, wahrscheinlich war ihm der Hintergrund zu gelb?

kardagh in der Mongolei

Die Farbe Blau ist in der Mongolei allgegenwärtig. Besonders die Owoos werden mit den Seidentüchern geschmückt, wobei Blau den „ewigen Himmel“ symbolisiert.

Während des einstündigen Kamelritts konnte ich nur an eines denken: Wie bekommen die Omanis ihre Gewänder (auch dischdaschas genannt) nur so weiß hin?

Bunt steht leider nicht auf der Liste der gewünschten Farben, kann ich aber auch liefern und zwar vom Nachtmarkt in Luang Prabang!

 

Vielen Dank an Elena von creativelena, die mich für die Photochallenge nominiert hat.

Ich gebe weiter an:

Gerhard Liebenberger von andersreisen.net

Andreas Susana von travel-by-photos

Lea Hajner von Escape Town

Ursula Waba von toursula

Franz Roitner von Reisedoktor.com

Leider habt ihr nicht mehr viel Zeit, die Challenge läuft heute ab!

Hinterlasse einen Kommentar