Klang trifft Kulisse in Grafenegg

Schlösser, Parks und Open-Air-Bühnen gibt es viele in Österreich. Aber nur in Grafenegg fand ich die perfekte Symbiose.

Das Schloss Grafenegg in Niederösterreich

Der Eintritt in den 32 Hektar großen Schlosspark ist frei. Hier lässt es sich vergnüglich picknicken, abhängen, schlafen, laufen, durchatmen oder Kunst bestaunen. Prinzessinnen werden vom Schloss begeistert sein, durch die Räume schreiten und von einer Hochzeit mit dem Prinzen in der Schlosskapelle träumen.

Schloss Grafenegg in Niederösterreich

Schloss Grafenegg in Niederösterreich

Bibliothek im Schloss Grafenegg

Die Bibliothek im Schloss

Schlosskapelle in Grafenegg

Die Schlosskapelle ist eine beliebte Heiratslocation

Der Wolkenturm in Grafenegg

Musikfreunden ist natürlich der Wolkenturm mit 1750 Sitzplätzen und 350 Rasenplätzen ein Begriff. Hier würden sich Weltklassekünstler die Klinke in die Hand geben, wäre denn eine vorhanden. Aber der Wolkenturm ist eine fantastische modern gebaute Open-Air-Bühne, die in eine natürliche Senke hineingebettet wurde. Folgende Musiker wechseln sich auf dem Spielplan 2014 ab: die Wiener Philharmoniker, Ramon Vargas, Chorus sine nomine unter Johannes Hiemetsberger, Il Giardino Armonico, Magdalena Kozena und das Tonkünstler-Orchester.

Das ist nur eine Auswahl an hervorragenden Künstlern und Orchestern, die Rudolf Buchbinder als künstlerischer Leiter auf die Bühne bringt. Ein Name wird 2014 besonders oft zu hören sein: Jörg Widmann. Der Komponist und Klarinettist ist „Composer in Residence“ und darf zu Beginn des Grafenegg Festivals einen Baum im Park pflanzen.

Klang trifft Kulisse lautet das Motto in Grafenegg. Es könnte aber auch heißen: Historismus trifft Architektur des 21.Jhdts. Oder Schlosspark trifft moderne Kunst. Rudolf Buchbinder trifft Composer in Residence. Oder Mozart trifft Gershwin trifft Bella Italia trifft Brass. Und Reisebloggerin trifft Picknick im Park. Was für eine gelungene Aufführung!

Wolkenturm in Grafenegg

Der Wolkenturm – Ein Musiksaal im Freien

Picknick im Schlossgarten von Grafenegg

Picknick im Schlossgarten

Eingeladen hat mich die Niederösterreichische Festival- & Kulturgesellschaft. Vielen Dank dafür!

In Grafenegg finden das ganze Jahr über Konzerte und Veranstaltungen statt. Nähere Informationen gibt es auf der Homepage.

Ausflugziele in der Umgebung:

Hinterlassen Sie einen Kommentar





gudrun-krinzinger-reisebloggerin

GUDRUN KRINZINGER

Ich tue. Ich reise. Ich bin.


Reiseblog von einer reiselustigen, strickbegeisterten, lesesüchtigen und fotografiewütigen Oberösterreicherin mit Hauptsitz Wien und Alte Donau.

Seit 2010 schreibe ich über meine Reisen auf dem Blog Reisebloggerin.at.

MUSEUMSBLOG

BÜCHERBLOG

REISENOTIZEN