Winzer Krems, Sandgrube 13

Plötzlich höre ich Stimmen. Und daran ist nicht mein Weinkonsum schuld. Die zwei Weingeister im Wein.Schatz in der Sandgrube 13 streiten. Der eine freut sich über Gäste, der andere will sie aus seinem Keller jagen. Denn schließlich sind die Besucher schuld, wenn die Temperaturen im Keller steigen und der Wein nicht genug Ruhe findet. Behauptet zumindest der grantige Weingeist, der wirklich alle Tricks anwendet, um uns aus dem Keller zu jagen!

Weingeister

Wer eine spannende Abwechslung zu den immergleichen Weinkellerführungen und Kellergassenfesten sucht, ist in der Wachau bei der Winzer Krems Weingenossenschaft in der Sandgrube 13 richtig. Mit Wein.Sinn hat man für weinsinnige Besucher eine Erlebniswelt mit acht Stationen geschaffen. Der Bogen reicht von einem Besuch im Weingarten, wo die erste Weinverkostung stattfindet, über besagten Wein.Schatz, in dem die Kellergeister herrschen bis zu einem wunderschönen 3D-Film (inklusive Duft!), bei dem man die Winzer in die Weingärten begleitet. Ich habe zum Beispiel nicht gewusst, dass es in der Wachau so viele Gottesanbeterinnen gibt!

Weinreben

Winzer Krems Sandgrube 13

Weinverkostung Wachau

Im Wein.Keller wird ein Blauer Zweigelt verkostet. Wir betrachten staunend die riesigen Weintanks, die einen starken Kontrast zu den Barriquefässern bilden. Ist da wirklich Wein drinnen? Es sieht so gigantisch aus. Aber gigantisch sind ja auch die Mengen, die hier verarbeitet werden. Natürlich gibt es eine genaue Leseplanung, um die Tonnen an Trauben verarbeiten zu können. Schließlich wird der Wein der Winzer Krems nach Traubensorten, Qualitätsstufen und Herkunftslagen gekeltert. Und wenn das Wetter nicht mitspielt, wird alles noch komplizierter.

Wein Kunst von Georgia Creimer

Gar nicht kompliziert wirkt die Zusammenarbeit mit den Machern von glatt&verkehrt. Seit Beginn an steht die Sandgrube 13 als Veranstaltungsort für das Musikfest zur Verfügung. Bei gutem Wein und guter Musik in der Wachau chillen. Winzer Krems sei Dank!

Glatt und verkehrt bei Winzer Krems

Eingeladen zum Weingut Winzer Krems inkl. Führung hat mich die Niederösterreichische Festival- & Kulturgesellschaft. Vielen Dank!

Und hier findet ihr meinen Bericht über das Musikfestival glatt&verkehrt.

Zur Sandgrube 13 geht es hier entlang: http://www.sandgrube13.at/de/

Hinterlasse einen Kommentar