Meine erste Blogparade – Über den Wolken

Kaum sitze ich angeschnallt im Flugzeug, fällt der Stress ab. Kreditkarte und Pass habe ich dabei, was kann jetzt also noch schiefgehen? Ich mag es wenn das Flugzeug die Wolkendecke durchbricht und ich auf diese weiche Watte-Wolken schauen kann. Noch viel lieber mag ich die Landeanflüge. Erkenne ich etwas?

Beim Landanflug auf Jakarta in Indonesien waren es die beleuchteten Fischerboote, die mich faszinierten, in Laos der Mekong und in Nepal der Himalaya. Beim Landeanflug auf Wien gelang es mir bisher nur einmal einen Blick auf Schönbrunn zu erhaschen. Sonnenuntergänge gehören sowieso zu meinen Highlights, egal wo auf der Welt.

Mekong

Mekong

Schönbrunn von oben

Schönbrunn von oben

Sonnenuntergang Kopenhagen

Sonnenuntergang Kopenhagen

Ein lustiges Erlebnis hatte ich übrigens in Laos. Wir landeten von Vientiane kommend in Huay Xay auf einer etwas rumpeligen Piste. Eine Blasmusikkapelle empfing uns mit Pomp und Trara. Noch rätselten wir, ob wir die ersten Passagiere auf diesem Flughafen waren, da war der Spuk auch schon vorbei. Erst später erfuhren wir, dass der laotische Staatspräsident an Bord der Maschine war.

Spannend finde ich immer die Flüge mit ganz kleinen Flugzeugen. Der Pilot auf den British Virgin Islands kam mit Flip-Flops dahergelatscht und verteilte uns sechs Passagiere gewichtsmäßig in eine Cessna. In Namibia durfte mein Partner für kurze Zeit das Steuer des Kleinflugzeuges übernehmen Er machte seine Sache gut.

Flugzeug in Namibia

Flugzeug in Namibia

Abgesehen von Flugzeugen durfte ich schon dreimal in einem Ballon Platz nehmen: Das erste Mal in Kenia, das zweite Mal in Ägypten und das dritte Mal in Namibia. Jede dieser Fahrten war etwas ganz besonderes!

Ballonfahrt Namibia

Ballonfahrt Namibia

Mein unangenehmstes Flugerlebnis hatte ich einem Flugzeug von Bologna war Wien. Es war sehr, sehr windig. Ein Gewitter über Graz machte die Sache nicht besser. Als sich dann noch ein Passagier in der Sitzreihe vor mir übergab, wollte ich am liebsten aussteigen. Ich habe es nicht gemacht.

Meine schönsten, nicht-so-schönsten und spannensten Flugerlebnisse wisst ihr jetzt!
Und jetzt will ich von euch wissen:

– Was war euer schönster Flug? Wohin seid ihr geflogen?
– Habt ihr in einem Flugzeug etwas ganz Cooles erlebt? Einen Heiratsantrag vielleicht?
– Seid ihr schon einmal mit einem Heißluftballon geflogen? Wie hat es euch gefallen?
– Habt ihr Bilder aus dem Flugzeug gemacht? Wo wart ihr da?
– Hattet ihr schon einmal Flugangst? Oder steigt ihr überhaupt nicht in den Flieger?

Ich freue mich auf eure Berichte!

Ablauf der Blogparade:

1. Schreibt bis zum 28.Februar 2015 einen Blog-Artikel zum Thema “Über den Wolken”. Alternativ könnt ihr auch mit einem bereits veröffentlichten Beitrag mitmachen.

2. Verlinkt in eurem Beitrag auf diese Seite.

3. Gebt die URL eures Artikels als  Kommentar hier an.

4. Via Twitter und Facebook bewerbe ich eure Beiträge. Folgende Hashtags werde ich verwenden: #ueberdenwolken #reisebloggerin #blogparade

5. Am Ende der Teilnahmefrist (28.Februar 2015) schreibe ich eine Zusammenfassung mit Verlinkung aller Artikel.

Die Blogparade “Über den Wolken” richtet sich an ALLE, die einen Blog führen und gerne teilnehmen möchten.

Auf los geht’s los!

Posted in

60 Kommentare

  1. Veröffentlich von Anett am 20/01/2015 um 17:31

    Erste! 🙂 http://www.stadtsatz.de/bunter-plan-reisebericht/

    Heute morgen habe ich einen Beitrag zu meinem allerersten Flug veröffentlicht. Und nun werde ich über Twitter auf deine Blogparade aufmerksam, die ja wie die Faust aufs Auge zu meinem, naja… eher unschönen Erlebnissen passen.

    Herzliche Grüße,
    Anett

    PS Links bau ich gleich noch nachträglich ein…

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 20/01/2015 um 21:06

      Jawohl, Du bist die Erste! Und ich freu mich! Hui, der ist ja superspannend Dein Bericht…da freu ich mich schon auf die Fortsetzung! Danke Anett!

  2. Veröffentlich von TanjasBunteWelt am 20/01/2015 um 21:07

    Sehr schöne Fotos und toller Aufruf zu einer Blogparade. Ich denke da werde ich mich daran beteiligen 😉 hmm ob ich noch Fotos habe, mal schauen. Freu mich schon auf die ganzen Beiträge.
    Liebe Grüße Tanja

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 20/01/2015 um 21:32

      Hi Tanja, Du brauchst doch keine Fotos (und schon gar keine wackeligen!). Schreib einfach einen kurzen Text, zum Beispiel würde mich interessieren, wann und wohin Du das erste Mal geflogen bist?!

  3. Veröffentlich von Carina am 21/01/2015 um 12:23

    Sehr schöne Blogparade, passt wirklich sehr gut, da ich gerade gestern einen Artikel über meinen Scenic Flight über das Okavango Delta veröffentlicht habe.

    Kann ich auch nur jedem empfehlen, der mal nach Botswana kommt! Man hat eine atemberaubende Aussicht auf dieses riesige Ökosystem und die aus der Luft winzig klein erscheinenden Tiere, wie Elefanten 😉

    Hier der teilnehmende Beitrag: http://last-paradise.com/flug-uebers-okavango-delta/

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 21/01/2015 um 13:06

      Oh, Botswana….. Da schlägt mein Herz höher! Vielen Dank fürs Mitmachen!

  4. Veröffentlich von Udo Weisner am 21/01/2015 um 17:35

    Mein Beitrag zu deiner Blogparade:
    Ich liebe Fliegen – Mit Condor nach Mexico.
    http://www.jo-igele.de/ich-liebe-fliegen-mit-condor-nach-mexiko-teil-1/

  5. Veröffentlich von Andersreisen am 23/01/2015 um 09:57

    Hey, da bin ich auch sehr gerne dabei. Ich habe dieses Jahr Silvester im Flugzeug verbracht: http://www.andersreisen.net/2015/01/02/mit-dem-flugzeug-silvester-entgegen/

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 23/01/2015 um 10:47

      Silvester im Flugzeug ist sich bei mir nicht ausgegangen, ich kann bloß den 1. Jänner anbieten und habe heuer zum ersten Mal in meinem Leben das Neujahrskonzert versäumt… Danke fürs mitmachen!

  6. Veröffentlich von TanjasBunteWelt am 25/01/2015 um 15:57

    Juhu Gudrun,
    mein Bericht, wenn auch mit wenigen Fotos, ist nun auch online 😉
    http://www.tanjaswelt.at/ueber-den-wolken/
    War gar nicht so einfach 😉
    Liebe Grüße Tanja

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 25/01/2015 um 16:37

      Liebe Tanja, vielen herzlichen Dank fürs Mitmachen! Dein Artikel ist super, und bitte, bitte frag Deinen Papa nach Fotos und schreibe noch mehr darüber!

  7. Veröffentlich von Ulrike am 25/01/2015 um 21:45

    Hallo Gudrun,
    ich habe heute Deine Blogparade entdeckt und ein paar Zeilen dazu geschrieben.

    Liebe Grüße
    Ulrike

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 26/01/2015 um 12:10

      Liebe Ulrike, vielen Dank für deinen Beitrag!

  8. Veröffentlich von Wibke Akosua am 30/01/2015 um 21:00

    Da hast du aber auf deinen Reisen schon einiges erlebt.

    Bei deiner Blogparade mache ich gerne mit. Meinen Beitrag dazu findest du hier: http://sonnenstrahlenmomente.blogspot.de/2015/01/blogparade-uber-den-wolken.html

    Liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende

  9. Veröffentlich von Sabine von Ferngeweht am 02/02/2015 um 11:30

    Was für ein schönes Thema für eine Blogparade – da bin ich doch gern dabei! Hier mein turbulenter Beitrag rund ums Fliegen: http://www.ferngeweht.de/turbulenzen-ueber-den-wolken/

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 02/02/2015 um 12:21

      Wirklich turbulent! Fallschirmspringen möchte ich auch mal!

  10. Veröffentlich von Genuss Touren am 02/02/2015 um 19:39

    Hallo Gudrun,

    da möchte ich gerne mit einem Artikel über einen Rundflug in Namibia mit vielen Luftaufnahmen teilnehme:

    http://www.genuss-touren.com/ueber-den-wolken-ein-rundflug-namibia/

    Viele Grüße

    Daniela

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 03/02/2015 um 09:54

      Liebe Daniela, vielen Dank fürs Mitmachen! Mein Herz schlägt ebenfalls für Namibia und dieser Flug ist wirklich etwas besonderes! Danke!

  11. Veröffentlich von Thomas am 04/02/2015 um 10:13

    Moin,

    wir haben dann auch mal mitgemacht.

    LG Thomas

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 04/02/2015 um 12:13

      Lieber Thomas, vielen Dank fürs Mitmachen! Soooo schöne Fotos…..besonders die Golden Gate Bridge, fantastisch!

  12. Veröffentlich von Peter Ball am 04/02/2015 um 14:42

    Oh mann, vor ein paar Tagen habe ich angefangen „Lost“ zu schauen, da mir das damals entgangen ist. Das passt jetzt natürlich super zum Thema…

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 04/02/2015 um 16:28

      Ich hab’s nie gesehen! Willst Du einen Blogbeitrag über „Lost“ schreiben?

  13. Veröffentlich von Bianca Gade am 05/02/2015 um 12:25

    Hallo liebe Gudrun,

    ich konnte nicht widerstehen und habe mitgemacht. Hier mein erster Streckenflug mit meinem (damals neuen) Gleitschirm am Lac d´Annecy (Frankreich):

    http://lebedraussen.de/2015/02/05/ueber-den-wolken-mein-erster-streckenflug-am-lac-dannecy/

    Danke für die tolle Blogparade <3

    LG Bianca

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 05/02/2015 um 13:19

      Vielen lieben Dank fürs mitmachen, Bianca! Dein Beitrag ist eine Bereicherung für diese Blogparade!

  14. Veröffentlich von Hans am 06/02/2015 um 10:15

    Hallo Gudrun,
    danke nochmal herzlich für Deine Einladung an Deiner Blogparade bei Thommi.
    Ich bin dieser Einladung gerne gefolgt, wenn meine Reiseziele sicher weniger spektakulär sind.

    LG Hans

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 06/02/2015 um 10:36

      Spektakulär muss auch nicht sein, aber Deine Geschichten und Gedanken sind spannend! Und BallonFAHREN (mein Fehler im Blogpost) finde ich übrigens sehr spektakulär! Danke fürs Mitmachen!

  15. Veröffentlich von Sabienes am 07/02/2015 um 10:57

    Nun bin ich auch mit dabei und erzähle, wie Flugreisen früher gewesen sind: http://www.sabienes.de/ueber-den-wolken/
    LG
    Sabienes

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 08/02/2015 um 13:38

      Danke Sabienes! Ja, die guten alten Zeiten…größerer Sitzabstand, Rauchen im Flugzeug (nix für mich), man durfte dem Piloten über die Schulter schauen…ach ja…

  16. Veröffentlich von Janett am 08/02/2015 um 14:24

    Ich bin 2003 das erste mal geflogen, so lange ist das also auch noch nicht her. Ich möchte natürlich auch an deiner Parade teilnehmen, und hab dafür ein nettes Schmankerl gefunden !

    http://teilzeitreisender.de/binter-kanaren/

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 09/02/2015 um 10:20

      2003 ist wirklich noch nicht soooo lange her, aber seither wirbelst Du um die Welt! Danke fürs Mitmachen, Janett! Bist bald in Berlin!

  17. Veröffentlich von Anna am 08/02/2015 um 14:27

    Hallo Gudrun,

    die Blasmusikkapelle hätte mich wahrscheinlich auch irritiert, aber trotzdem ein schöner Empfang. 😉
    Auch ich beteilige mich an deiner Blogparade: http://diegradwanderung.blogspot.de/2015/02/faszination-fliegen.html

    Vielen Dank für das schöne Thema!

    Herzlich,
    Anna

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 09/02/2015 um 10:24

      Ja, ich muss immer noch lachen wenn ich daran denke! Danke fürs Mitmachen, Anna!

  18. Veröffentlich von Monika und Petar am 08/02/2015 um 16:16

    Da sind wir gerne dabei, Gudrun. Unser Transatlantik Flug zum Winterlude nach Ottwa war schon allein die Reise wert. Warum das so ist, haben wir hier zusammen gefasst:

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 09/02/2015 um 10:29

      Winterlude? Aha, wieder was gelernt! Danke für den schönen Bericht! Gudrun

  19. Veröffentlich von Bettina am 12/02/2015 um 11:53

    Ich bin nicht wirklich ein Freund des Fliegens, Gudrun.

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 12/02/2015 um 14:29

      Du hast echt schon mal einen Heiratsantrag erlebt? Cool! Danke für Deinen Beitrag!

  20. Veröffentlich von Yvonne am 16/02/2015 um 11:14

    Hi Gudrun,

    tolles Thema..auch ich mache gerne mit!

    http://www.fernwehyvi.de/blog/uber-den-wolken

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 16/02/2015 um 14:22

      Danke für die super Beitrag! Das Himalayabild ist DER Wahnsinn!

  21. Veröffentlich von AV100.de am 19/02/2015 um 19:52

    Ein schönes Blogparaden Thema das ich zum Glück über den Beitrag eines anderen Teilnehmers gefunden habe.

    Ich bin vor ein paar Tagen aus dem Urlaub gekommen den wir im Hotel Delphin Imperial in Antalya Lara verbracht haben.
    Für diesem Urlaub habe ich extra ein Reisetagebuch erstellt (da muss ich noch einiges nachtragen) in dem nun auch super toll die Impressionen aus der Vogelperspektive im Rahmen Deiner Blogparade passten.

    Wenn ihr schauen mögt.

    Viele Grüße
    Lothar

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 20/02/2015 um 11:32

      Danke Lothar! Schöne Aufnahmen hast Du gemacht!

  22. Veröffentlich von Fabian Helmer am 20/02/2015 um 15:04

    Hallo Gudrun,

    bin gerade über deine Blogparade gestolpert, da dachte ich mir direkt machste mal mit.

    Lieben Gruß

    Fabian

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 20/02/2015 um 15:50

      Danke Fabian, das erste Bild gefällt mir besonders gut!

  23. Veröffentlich von Alexandra am 22/02/2015 um 09:49

    Liebe Gudrun !
    Deine Seite verfolge ich via Facebook schon länger. An der Blogparade würden wir uns gerne auch beteiligen, aber eventuell mit einem unkonventionellen Ansatz, ich hoffe, dass ich es noch bis zum 28.2. schaffe.

    Liebe Grüße
    Alexandra

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 22/02/2015 um 14:07

      Ich mag unkonventionelle Beiträge! Nur her damit! Am 28. Februar fasse ich alle bisherigen zusammen, Du kannst aber noch später daran teilnehmen, ich schliesse die Kommentare nicht…

  24. Veröffentlich von Christian am 24/02/2015 um 20:50

    Hallo Gudrun,

    wir haben uns deiner Blogparade auch angeschlossen. Für uns ist das auch die erste!

    Wir das Theme Über den Wolken mal etwas anders interpretiert und über die Flugbuchung geschrieben – gehört ja auch irgendwie zum Fliegen und somit über die Wolken! 😉

    Hier der Link:
    http://www.travelography.de/2015/02/24/5-tipps-zum-geldsparen-bei-der-flugbuchung/

    Liebe Grüße
    Christian

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 25/02/2015 um 09:36

      Hi Christian, ja, eine Flugbuchung gehört dazu, sonst landet man niemals über den Wolken! Danke für Deinen Beitrag!

  25. Veröffentlich von c. n. opitz am 26/02/2015 um 17:22

    Liebe Gudrun,
    kurz vor Ende der Frist habe ich nun auch endlich Zeit gefunden, einen Beitrag zu Deiner tollen Blogparade zu verfassen.

    Liebe Grüße,
    Christian

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 27/02/2015 um 09:43

      Novemberwetter Anfang Dezember in Wien, da muss man einfach weiterlesen….Danke fürs Mitmachen!

  26. Veröffentlich von Eva Leick am 27/02/2015 um 00:07

    Hallo liebe Gudrun:)

    finde deine erste Blogparade super, mal was anderes.

    hab mir direkt als ichs gelesen hab gedacht..da mach ich doch gerne mal mit. ist ebenfalls meine erste, da ich erst 10 Tage im Bloggerbusiness bin.

    hoffe es gefällt dir, freue mich sehr über feedback

    http://lecallofbeauty.blogspot.de/2015/02/blogparade-der-sonne-entgegen.html#more

    liebste grüße

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 27/02/2015 um 09:47

      Liebe Eva, Danke fürs Mitmachen! Und wer wunderschöne Barcelona-Anflugbilder sehen möchte, ist auf Deinem Blog genau richtig!

  27. Veröffentlich von Alexandra am 28/02/2015 um 12:10

    Liebe Gudrun !

    So auf den letzten Drücker 😉 – Hier mein Beitrag zu deiner Blogparade !

    http://www.in-arcadia-ego.com/blogparade-ueber-den-wolken/

    Liebe Grüße
    Alexandra

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 01/03/2015 um 11:30

      Die letzen werden die ersten sein, oder so ähnlich… ganz toller Beitrag aus einer ganz anderen Perspektive! Vielen Dank!

  28. Veröffentlich von Marlene alias Couchabenteurer am 21/11/2015 um 16:41

    Hallo Gudrun,

    eigentlich bin ich viel zu spät für deine Blogparade, aber ich habe sie gerade erst bei Dir entdeckt und da „Fliegen“ eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist, möchte ich dir meinen Beitrag noch nachreichen: http://couchabenteurer.de/fliegen-ist-wie-busfahren/ Ich hoffe ich kann dich damit auch nachträglich noch begeistern.

    Sonnige Grüße Marlene

  29. Veröffentlich von Max am 19/03/2019 um 14:44

    Zum Glück lief bisher immer alels glatt bei meinen Flugreisen. Gerade fern von zuhause habe ich das gefühl, dass man als europäer eher noch besser behandelt wirid. Habe neulich vergessen mein gepäck für einen Inlandsflug in Thailand zu buchen. In Deutschland wären das dann schnell mal 50 – 100€ Gebühren geworden. Bei der thailändischen Airline wurde mir nur gesagt, dass ich einfach schauen soll, wo noch Platz in den Fächern fürs handgepäck ist 😀

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 20/03/2019 um 15:36

      Ja, die Thailänder sind wohl etwas relaxter!

  30. Veröffentlich von Tree Removal Norman am 09/03/2020 um 05:14

    Very nice blog parade, fits really well, because I just published an article yesterday about my scenic flight over the Okavango Delta.

  31. Veröffentlich von Joachim am 23/05/2020 um 16:19

    Hallooo,

    also ich hatte ja leider schon immer ziemlich große Flugangst, auch wenn ich liebend gern Wolken beobachte. Wohl lieber sicher vom Boden aus 😀
    Ob man es glaubt oder nicht, diese kleinen Geschichten hier nehmen einem sogar ein wenig die Angst.

  32. Veröffentlich von Sebastian am 25/12/2020 um 14:02

    So gerne würde ich wieder reisen, wenn der ganze Spuk vorbei ist..
    Laos steht bei mir auch ganz oben auf der Liste 🙂
    LG

Hinterlassen Sie einen Kommentar





gudrun-krinzinger-reisebloggerin

GUDRUN KRINZINGER

Ich tue. Ich reise. Ich bin.


Reiseblog von einer reiselustigen, strickbegeisterten, lesesüchtigen und fotografiewütigen Oberösterreicherin mit Hauptsitz Wien und Alte Donau.

Seit 2010 schreibe ich über meine Reisen auf dem Blog Reisebloggerin.at.

MUSEUMSBLOG

BÜCHERBLOG

REISENOTIZEN