Märkte in Hongkong

Egal wo, Märkte ziehen mich magisch an! So ist es auch kein Wunder, dass ich mich in der Megacity umgesehen habe und Tipps für die schönsten Märkte in Hongkong mitgebracht habe.

Märkte in Hongkong – Bird Garden

Der Weg zum Bird Garden in Hongkong ist leicht zu finden: Geht einfach immer dem Gezwitscher nach!

Es zwitschert vor mir, es zwitschert hinter mit. Und neben mir kreucht und fleucht es, denn auf dem Bird Market werden neben Vögeln aller Arten und Farben auch deren Lieblingsspeisen angeboten: Heuschrecken und Maden. Da das Platzangebot in den Hongkonger Wohnungen begrenzt ist, zählen hier Vögel zu beliebten Haustieren.

Damit die armen Piepmätze aber nicht den ganzen Tag in einer kleinen Wohnung verbringen müssen, werden sie ausgeführt, samt Käfig. Und so sitzen ältere Männer mit ihren Lieblingen im Bird Garden und tauschen sich aus. Gerne würde ich den Gesprächen lauschen können. Geht es um die Qualität von Heuschrecken, die Farbe der oft kunstvollen Bambuskäfige oder um Vogelzucht? Ich werde es leider nie erfahren…

Bird Market Hongkong
Der Bird Market in Hongkong
Bird Market
Komm, erzähl mir eine Geschichte….

Adresse: Yuen Po Street

Ein paar Schritte weiter: Der Blumenmarkt

Ein paar Meter weiter dreht sich alles um das Thema Blumen. Betörend ist der Duft in einem Geschäft mit Hunderten von Orchideen. Alle nur möglichen Farben sind vertreten. So wie bei den Tulpen am Stand nebenan. Oder den Rosen ein paar Schritte weiter. Schön bunt ist es hier!

Flower Market Hongkong
Der Flower Market in Hongkong

Adresse: Flower Market Road

Einer der berühmtesten Märkte in Hongkong – Der Goldfischmarkt

Sehr goldig geht es beim nächsten Markt zu. Ich bin am Goldfischmarkt angekommen. Hunderte von Goldfischen hängen in kleinen Plastiksackerln vor den Geschäften und werden neugierig beäugt. Die Fische wiederum beäugen die Neugierigen. Ein Wettstarren beginnt! So wie Singvögel zählen auch Goldfische zu beliebtesten Haustieren in Hongkong. Erstens: So ein Fisch braucht nicht viel Platz. Zweitens: Laut Feng Shui bringt er Glück.

Goldfish Market Hongkong
Wer starrt zurück? Ein Goldfisch!
Goldfischmarkt
Goldfischmarkt

Adresse: Tung Choi Street North

Weniger Glück, weil eben nicht aus Gold, hatten die Fische in der Markthalle, die ich zufälligerweise entdecke. Frisch, frischer, am frischesten, heißt hier die Devise. Das Angebot reicht von Gemüse und Obst bis zu Fleisch und Fisch. Allerlei getrocknete Waren gibt es ebenfalls, nur sind die für mich schwer zu identifizieren

Markthalle
In einer Markthalle – Ein Fischverkäufer preist seine Waren an
Markthalle in Hongkong
Keine Ahnung, wie das Gemüse heißt…

Shoppen, shoppen, shoppen – Am Ladies Market

Über Mode lässt sich bekanntlich streiten. Das Angebot am Ladies Market entspricht jetzt nicht so ganz meinen modischen Ansprüchen. Der Markt ist etwa einen Kilometer lang und in über hundert Ständen findet man alles, was die Welt nicht braucht. Oder was ich nicht brauche, denn rund um mich wird eifrig gehandelt.

Und dann finde ich doch etwas, was ich unbedingt haben möchte: Eine kleine bunte praktische Einkaufstasche. Ich habe übrigens nicht gehandelt, die Tasche kostete nur 3 Euro.

Ladies Market
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten
Ladies Market Hongkong
Am Ladies Market in Hongkong

Parallel zur Nathan Street verläuft die Shanghai Street. Hier decken sich Hongkongs Köche und Köchinnen mit Küchenutensilien ein. Sehr günstig gibt es hier die Bambuskörbchen zu kaufen um leckere Dim-Sum zuzubereiten. Eine weitere Besonderheit dieser Straße? Katzen zieren die Auslagen und Geschäfte, im nicht weit entfernten Tin Hau Tempel gibt es sogar eine Tempelkatze.

Tempelkatze
Tempelkatze

Temple Street Night Market

Meine letzte Station durch die Märkte in Hongkong ist der Nachtmarkt in der Temple Street. Noch ist nicht Nacht, obwohl die Aufbauarbeiten bereits beginnen. Ich komme einige Stunden später zurück um eine Viertelstunde lang das einsetzende Gewusel zu betrachten.

Nachtmarkt in Hongkong
Aufbauarbeiten am Temple Street Market in Hongkong
Temple Street Night Market
Temple Street Night Market

Adresse: Temple Street

Alle diese Märkte befinden sich auf Kowloon. Mein Ausgangspunkt war die MTR-Station Prince Edward. Mit der App Discover Hongkong City Walks war es kein Problem die Märkte zu finden.

Cat Street Market auf Hong Kong Island

Auf Hong Kong Island habe ich zwei Märkte besucht.

Antiquitäten und solche die es noch werden wollen, findet man in der Cat Street. Alte Ansichten aus Hongkong werden hier ebenso verkauft wie die Mao-Bibel.

Cat Market
Cat Market

Der Wet Market in der Graham Street

Ein Markt, der in nächster Zeit verschwinden wird, ist der Wet Market um die Graham Street in Central. Die Stadtentwicklung schreitet fort, die Stände und kleinen Läden verschwinden allmählich. Die wertvollen Grundstücke sind eben wichtiger als Fisch, buntes Gemüse und frisch geschlachtete Schweinefüße. Dabei bekomme ich gerade hier einen Einblick in das echte und ursprüngliche Hongkong. Ich finde es schade, dass ein Markt, der seit 160 Jahren besteht, einfach so verschwinden wird.

Wet Market Graham Street
Gemüseverkäuferin am Wet Market in der Graham Street
Schweinefüße
frische Schweinefüße am Wet Market

Marktbesuch im Tai O Village

Wer erfahren möchte, was man alles aus Fisch herstellen kann, wird am Markt im Tai O Village auf der Insel Lantau fündig. Diese hellgelben runden vertrockneten Dinger, die von fast allen Marktständen hängen, sind Fischblasen, eine Zutat für Suppen. In einem Fass schwimmen Teeblatteier. Doch die meisten Lebensmittel, die hier getrocknet in vielen Körben zum Kauf bereit liegen, sind für mich undefinierbar. Es könnte alles sein: Meeresfrüchte, Pilze, Wurzeln?

Fischblasen
Suppengewürz der anderen Art: getrocknete Fischblasen

Zum Glück ist mein Mittagessen im Crossing Boat Restaurant für mich erkennbar. Ganz egal was aufgetischt wird, alles schmeckt hervorragend. Die Nähe zum Markt zahlt sich eben aus!

Das Hongkong Tourism Board hat mich vom 1.-6. Mai 2015 eingeladen, die Stadt zu entdecken. Vielen Dank!

Weitere Berichte über Hongkong:

Posted in , ,

4 Kommentare

  1. Veröffentlicht von TanjasBunteWelt am 15/05/2015 um 12:44

    Sehr interessant Gudrun. Es fasziniert mich immer wieder, wie unterschiedlich die Länder und deren Kultur sind, ja auch der Umgang mit Speisen.
    Sehr schöne Bilder.
    LG Tanja

    • Veröffentlicht von Reisebloggerin am 23/05/2015 um 15:51

      Ich mag Märkte unheimlich gern, da findet für mich das „echte“ Leben statt.

  2. Veröffentlicht von Kaja am 20/05/2015 um 05:06

    Die Märkte sind toll und mir macht es immer einen riesenspaß zu handeln und mit den Locals ein Pläuschchen zu halten. Sehenswert ist auch der Elektronik Markt in der Apliu Street. Da gibts z.B eine riesen Auswahl an Kameras von namenhaften Herstellern.

    Liebe Grüße,
    Kaja

    • Veröffentlicht von Reisebloggerin am 23/05/2015 um 15:51

      Ist vorgemerkt fürs nächste Mal! Danke für den Tipp!

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Miriam blitzt - Miriam Mehlman Fotografie

GUDRUN KRINZINGER

Ich tue. Ich reise. Ich bin.

Reiseblog von einer reiselustigen, strickbegeisterten, lesesüchtigen und fotografiewütigen Oberösterreicherin mit Hauptsitz Wien und Alte Donau.

Seit 2010 schreibe ich über meine Reisen auf dem Blog Reisebloggerin.at.

MUSEUMSBLOG

BÜCHERBLOG

REISENOTIZEN