Am liebsten fotografiere ich….

Jeder hat so seine besonderen Vorlieben bei der Suche nach Fotomotiven. Die einen fotografieren am liebsten ihre Flip-Flops, vergraben im Sand auf einer Südsee-Insel, die anderen rennen in jedes Museum um ihre Selfies mit Originalen aus längst vergangenen Jahrhunderten aufzupeppen, die dritten besteigen jeden Turm um Städte von oben abzufotografieren, die vierten setzen sich in Jeeps und versuchen Elefanten, Zebras, Jaguars, Gorillas, Giraffen und Löwen vor die Linse zu bekommen. Dann gibt es noch die Sonnenuntergangsfotografen, die Sonnenaufgangsfotografen, die Selfie-Enthusiasten, die Architekturliebhaber, die Mein-Haustier-ist-das-schönste-auf-der-ganzen-Welt-Ablichter, die Foodporn-Produzierer und viele viele mehr.

Ich bin eine bunte Mischung aus allen oben vorgestellten Typen, nur Selfies produziere ich sehr sehr selten und Haustier habe ich keines mehr. Aber unlängst ist mir bei der Durchsicht meiner Fotos aufgefallen, dass sich ein Thema durch alle meine besuchten Länder und Städte zieht. Ich fotografiere liebend gerne Türknöpfe, Türschlösser und Türklopfer. Ich weiß gar nicht so genau warum. Wahrscheinlich spielt mir mein Unterbewusstsein einen Streich, weil es wissen möchte, was sich hinter diesen vielen Türen, die ich schon vor der Linse hatte, verbirgt. Wie oft hatte ich schon einen dieser Türklopfer in der Hand, befühlte den Löwenkopf und bewunderte die Kunstfertigkeit. Wie oft bin ich schon eine Gasse, eine Straße retour gelaufen mit meinem Fotoapparat, denn da war doch was, hurra, ein echtes Exemplar aus der Zeit des Jugendstil.

Woher stammen nun meine schönsten Türknöpfe? Auf den Fotografien haben sich Exemplare aus dem Oman, aus der Mongolei, aus Paris, aus Venedig, aus der Schweiz, aus Castelnaudary, aus Wien und Mauthausen versammelt. Fotos habe ich natürlich noch viel mehr…

Tür in Wien Türklopfer in Paris Paris Türklopfer Türöffner in Castelnaudary Am liebsten fotografiere ich Türklopfer - hier in Castelnaudary Türklopfer in der Mongolei Eingangstür in der Schweiz eine Tür im Oman ein Türgriff in Mauthausen Türklopfer in Venedig

Mein liebstes Fotomotiv wisst ihr jetzt!
Und jetzt will ich von euch wissen:

– Was fotografiert ihr am liebsten? Sind es Strände, Tiere, Flugzeuge, das Abendessen oder eure Liebsten?
– Macht ihr euch gezielt auf die Suche nach einem Fotomotiv oder knipst ihr einfach drauf los?
– Habt ihr eigene Alben für eure Sammlungen?
– Macht ihr viele Selfies? Oder gar keine?
– Auf welches Foto seid ihr besonders stolz?

Ich freue mich auf eure Berichte!

Ablauf der Blogparade:
1. Schreibt bis zum 1.Mai 2016 einen Blog-Artikel zum Thema “Am liebsten fotografiere ich… ”. Alternativ könnt ihr auch mit einem bereits veröffentlichten Beitrag mitmachen.
2. Verlinkt in eurem Beitrag auf diese Seite.
3. Gebt die URL eures Artikels als Kommentar hier an.
4. Am Ende der Teilnahmefrist (1.Mai 2016) schreibe ich eine Zusammenfassung mit Verlinkung aller Artikel.

Die Blogparade “Am liebsten fotografiere ich…” richtet sich an ALLE, die einen Blog führen und gerne teilnehmen möchten.
Auf los geht’s los!

Posted in

45 Kommentare

  1. Veröffentlich von sileas am 23/03/2016 um 21:50

    Hehe, das ist aber eine tolle Sammlung an Türschnallen! Gefällt mir echt gut 😉

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 24/03/2016 um 12:25

      Kann ich mit einem Beitrag von Dir rechnen?

      • Veröffentlich von sileas am 24/03/2016 um 12:57

        Ich merke es mir auf alle Fälle schon mal vor, aber bis Mai sollte Zeit genug sein 😉

  2. Veröffentlich von giftigeblonde am 24/03/2016 um 15:42

    Eine interessante Sammlung zeigst du da.

    Und Deine Blogparade finde ich sehr interessant, wenn es sich ausgeht dass ich was zusammensuche, mach ich sehr gerne mit. Und ich bin gespannt auf die Lieblingsmotive anderer.

    lg. Sina

  3. Veröffentlich von Thomas am 24/03/2016 um 15:57

    Hallöchen,

    bin ich der Erste? Kann ich doch gar nicht glauben, bei dem schönen Thema.

    Hier mein Beitrag und es geht natürlich um Flugzeuge:

    https://www.reisen-fotografie.de/am-liebsten-fotografiere-ich-flugzeuge/

    LG Thomas

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 25/03/2016 um 11:01

      Juhu, Thomas, Du bist erster! Herzliche Gratulation!

  4. Veröffentlich von Marlene alias Couchabenteurer am 24/03/2016 um 17:16

    Hallo Gudrun,

    da hast du dir ja wieder ein hinreißendes Thema ausgesucht. Mal schauen, was ich dazu beitragen kann und ob ich es zeitlich noch hinbekomme. Unser Südafrika-Trip steht an und dann wirds bis Mai schon knapp. Aber ich bookmarke es mir und teile es mal weiter.

    Liebe Grüße Marlene

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 25/03/2016 um 11:10

      Vielen Dank fürs Teilen! Ich bin nicht sooo streng mit dem Abgabetermin, es würde mich freuen, wenn Du es mitmachst…

  5. Veröffentlich von Ralf Falkowski am 24/03/2016 um 18:53

    Tolle Aktion – habe gerade letzte Tage herausgefunden, dass ich viele Fotos von Türen und Toren habe und eine Collage und einen kleinen Bericht zusammengestellt.

    Ralf

  6. Veröffentlich von Kerstin am 25/03/2016 um 11:33

    Hallo!
    So ein schönes Thema. Da hab ich gleich mal mitgemacht 🙂
    https://fraeulein-k-unterwegs.de/am-liebsten-fotografiere-ich-wasserfaelle/

    Liebe Grüße
    Kerstin

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 25/03/2016 um 11:52

      Super Bilder! Danke für Deinen Beitrag, Wasserfälle sind natürlich ein tolles Fotomotiv…

  7. Veröffentlich von Christine am 27/03/2016 um 19:39

    Hallo Gudrun,

    wieder mal ein tolles Thema für eine Blogparade.
    Ich werde auf jeden Fall einen Beitrag beisteuern.

    LG,
    Christine

  8. Veröffentlich von Christine am 28/03/2016 um 13:14

    Hallo Gudrun,

    anbei mein Beitrag zu deiner Blogparade:http://die-bunte-christine.de/schnappschuesse-am-liebsten-fotografiere-ich/
    Es hat Spaß gemacht, sich mit dem Thema zu befassen.
    Ich konnte mich allerdings nicht für das EINE Lieblingsmotiv entscheiden und zeige deshalb mehrere.

    LG,
    Christine

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 28/03/2016 um 15:41

      Vielen Dank Christine! Es ist ein toller Beitrag geworden!

  9. Veröffentlich von Lynn am 31/03/2016 um 14:22

    Liebe Gudrun,

    so leicht war es dann doch nicht deine Frage zu beantworten. Sehr gerne habe ich aber bei dieser Blogparade teilgenommen. Neben Reisen ist fotografieren eben doch mein Lieblingsthema 🙂

    Hier mein Beitrag http://lieschenradieschen-reist.com/am-liebsten-fotografiere-ich/

    Liebe Grüße,
    Lynn

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 05/04/2016 um 15:06

      Das Bild in der Wüste gefällt mir persönlich am besten! Danke für Deinen Beitrag!

  10. Veröffentlich von Monika and Petar Fuchs am 31/03/2016 um 19:28

    Hallo Gudrun,

    ich habe genau nachgezählt und Petar beim Essen ist nicht mein häufigstes Fotomotiv 🙂 – zwar nahe dran, aber nicht ganz. Stattdessen sind es Fenster und Türen in aller Welt: http://www.travelworldonline.de/traveller/fenster-und-tueren-als-fotomotiv/ Da ist eine ganz schöne Sammlung zusammen gekommen. Und ich hätte noch mehr im Archiv.

    Eine tolle Idee für eine Blogparade.

    Liebe Grüße und noch viel Spaß in Florenz,
    Monika

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 05/04/2016 um 15:11

      Danke für Deinen Beitrag! Fenster sind ein tolles Fotomotiv, weil sie so unterschiedlich sind. Im Fotoarchiv kramen macht Spaß, oder?

  11. Veröffentlich von Urs am 03/04/2016 um 10:05

    Hallo Gudrun
    Danke nochmals für deine Blogparade. Meinen Artikel habe ich betreits online unter http://www.philippinen-blog.ch/am-liebsten-fotografiere-ich-sonnenuntergaenge

    Wünsche dir viel Spass und geniesse noch die Sonne. Denn die geht auch heute Abend wieder unter 😉

    Gruss aus der Scweiz
    Urs

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 05/04/2016 um 15:14

      Vielen Dank für Deinen Beitrag. Deine Sonnenuntergänge sind wunderschön!

  12. Veröffentlich von Sabine am 06/04/2016 um 08:31

    Hallo Gudrun,

    ein tolles Thema für eine Blogparade.

    Da ich gefühlt „Bilder im Blut“ habe, fällt mir die Auswahl eines Lieblingsthemas schwer. Ich habe mich dieses Mal für „Maritime Fotografie“ entschieden. Und eine kleine Geschichte darüber, wie alles anfing:
    http://travelstories-reiseblog.com/tagebuch-maritime-fotografie-agfamatic-pocketkamera/
    Beste Grüße aus NL, Sabine

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 06/04/2016 um 10:34

      Die Fotos von den Färöer Inseln sind besonders bezaubernd! Danke für Deinen Beitrag!

  13. Veröffentlich von Elisa am 26/04/2016 um 19:40

    Hallo Gudrun,

    jetzt möchte ich doch auch noch gerne an deiner Blogparade teilnehmen. Am liebsten fotografiere ich … Holzstege. Irgendwie banal, aber das Motiv hat sich während der letzten Reisen irgendwie als Hauptmotiv herauskristallisiert. Danke dir für die schöne Idee. 🙂
    >>> http://takeanadvanture.com/am-liebsten-fotografiere-ich/

    Viele Grüße

    Elisa

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 28/04/2016 um 12:08

      Überhaupt nicht banal, sondern wunder- wunderschön! Danke für Deinen tollen Beitrag!

  14. Veröffentlich von Sabine von Ferngeweht am 27/04/2016 um 16:10

    Ich konnte mich nicht auf ein Lieblingsmotiv festlegen. Es sind jetzt drei geworden … http://www.ferngeweht.de/am-liebsten-fotografiere-ich/ Danke für die schöne Idee zur Blogparade!

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 28/04/2016 um 12:13

      Deine Bilder sind super! Besonders die Detailaufnahmen!

  15. Veröffentlich von Sandra am 27/04/2016 um 21:04

    Hallo

    Dann mach ich auch noch schnell mit, muss aber noch den Beitrag tippen 🙂

    Bei mir gehts auch um Flugzeuge 🙂

  16. Veröffentlich von Christina am 28/04/2016 um 11:54

    Habe auch mitgemacht 🙂
    http://triptotheplanet.de/auf-reisen-fotografiere-ich/
    Viele Grüße
    Christina

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 28/04/2016 um 12:18

      Danke für Deinen Beitrag! Dass Du Dich aus der Fülle Deiner Fotos nicht für ein Thema entscheiden könntest, das verstehe ich…

  17. Veröffentlich von Desiree am 28/04/2016 um 14:58

    Liebe Gudrun,

    Ich bin so begeistert von dieser Blogparade! Ein, wie ich finde, sehr persönliches Thema. In unserer Online Redaktion sammeln wir auch gerade schon fleißig Bilder. Hier findest Du unseren Beitrag dazu: http://www.holidayextras.de/reise-blog/wanderlust/am-liebsten-fotografiere-ich.html

    Viele Grüße aus München!

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 30/04/2016 um 11:43

      Danke für den Beitrag! Die Lichtfotos sind toll!

  18. Veröffentlich von Ina am 29/04/2016 um 07:54

    Hallo Gudrun,
    eine wirklich tolle Idee für eine Blogparade. Da mußte ich auf jedenfall mitmachen. Bei mir sind es zwei Lieblingsmotive.
    http://genussbummler.de/strukturen-wege-fotomotiv/

    Lieben Gruß
    Ina

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 30/04/2016 um 11:47

      Ja, ich weiß, die Entscheidung fällt schwer, aber Du hast tolle Fotos ausgewählt. Vielen Dank fürs Mitmachen!

  19. Veröffentlich von Ella am 29/04/2016 um 16:01

    Ich auch 🙂

    Ein schönes Thema hast Du da ausgesucht!

    Liebe Grüße
    Ella

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 30/04/2016 um 11:50

      Mhmmm, das krieg ich Hunger, wenn ich mir Deine Fotos so ansehe! Danke fürs Mitmachen!

  20. Veröffentlich von Steffi am 29/04/2016 um 16:38

    Quasi fünf vor Zwölf noch mein Beitrag:
    https://www.sy-yemanja.de/2016/04/29/am-liebsten-fotgrafiere-ich/
    Danke übrigens, Klasse Idee!
    Liebe Grüße
    Steffi

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 30/04/2016 um 11:54

      Yeah, Streetart! Sehr, sehr cool! Vielen Dank für Deinen Beitrag!

  21. Veröffentlich von DieReiseEule am 30/04/2016 um 12:15

    Hallo Reisebloggerin,

    ich habe noch nie an einer Blogparade teilgenommen, bin aber netterweise durch FB drauf geschupst worden 🙂

    Mein liebstes Fotomotiv sind Kanaldeckel und andere Bodeneinlässe ebenso wie meine ReiseEule, die sich gelegentlich mit ins Bild schleicht und meinem Blog auch den Namen spendet.

    Toll auch, was ander Blogger so „sammeln“.

    Schönes Wochenende
    DieReiseEule

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 01/05/2016 um 11:29

      Kanaldeckeln sind eine witzige Idee zum Fotografieren! Danke für Deinen Beitrag!

  22. Veröffentlich von Sonja am 30/04/2016 um 16:46

    Hallo Gudrun,

    normalerweise fällt mir die Teilnahme an Blogparaden schwer. Bei diesem Thema war ich mir aber schnell klar: Vulkane, Märkte und andine Kamelarten sind meine Lieblings-Fotomotive.
    Hier geht’s zu meinem Beitrag:
    http://www.delightfulspots.de/2016/04/30/am-liebsten-fotografiere-ich/

    LG Sonja

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 01/05/2016 um 11:30

      Danke dass Du trotzdem mitgemacht hast! Und es sind tolle Motive, die Dich begeistern, besonders die süßen Lamas!

  23. Veröffentlich von Eva am 01/05/2016 um 13:48

    Hi Gudrun,

    wir haben mal unsere Architektur Lieblings-Motive auch kurz zusammengetragen:

    http://www.in-arcadia-ego.com/blogparade-am-liebsten-fotografiere-ich/

    Liebe Grüße, Eva & Alex

    • Veröffentlich von Reisebloggerin am 01/05/2016 um 14:11

      Danke schön! Ich arbeite eh gerade an der Zusammenfassung!

Hinterlassen Sie einen Kommentar





gudrun-krinzinger-reisebloggerin

GUDRUN KRINZINGER

Ich tue. Ich reise. Ich bin.


Reiseblog von einer reiselustigen, strickbegeisterten, lesesüchtigen und fotografiewütigen Oberösterreicherin mit Hauptsitz Wien und Alte Donau.

Seit 2010 schreibe ich über meine Reisen auf dem Blog Reisebloggerin.at.

MUSEUMSBLOG

BÜCHERBLOG

REISENOTIZEN