Am liebsten fotografiere ich….

Jeder hat so seine besonderen Vorlieben bei der Suche nach Fotomotiven. Die einen fotografieren am liebsten ihre Flip-Flops, vergraben im Sand auf einer Südsee-Insel, die anderen rennen in jedes Museum um ihre Selfies mit Originalen aus längst vergangenen Jahrhunderten aufzupeppen, die dritten besteigen jeden Turm um Städte von oben abzufotografieren, die vierten setzen sich in Jeeps und versuchen Elefanten, Zebras, Jaguars, Gorillas, Giraffen und Löwen vor die Linse zu bekommen. Dann gibt es noch die Sonnenuntergangsfotografen, die Sonnenaufgangsfotografen, die Selfie-Enthusiasten, die Architekturliebhaber, die Mein-Haustier-ist-das-schönste-auf-der-ganzen-Welt-Ablichter, die Foodporn-Produzierer und viele viele mehr.

Ich bin eine bunte Mischung aus allen oben vorgestellten Typen, nur Selfies produziere ich sehr sehr selten und Haustier habe ich keines mehr. Aber unlängst ist mir bei der Durchsicht meiner Fotos aufgefallen, dass sich ein Thema durch alle meine besuchten Länder und Städte zieht. Ich fotografiere liebend gerne Türknöpfe, Türschlösser und Türklopfer. Ich weiß gar nicht so genau warum. Wahrscheinlich spielt mir mein Unterbewusstsein einen Streich, weil es wissen möchte, was sich hinter diesen vielen Türen, die ich schon vor der Linse hatte, verbirgt. Wie oft hatte ich schon einen dieser Türklopfer in der Hand, befühlte den Löwenkopf und bewunderte die Kunstfertigkeit. Wie oft bin ich schon eine Gasse, eine Straße retour gelaufen mit meinem Fotoapparat, denn da war doch was, hurra, ein echtes Exemplar aus der Zeit des Jugendstil.

Woher stammen nun meine schönsten Türknöpfe? Auf den Fotografien haben sich Exemplare aus dem Oman, aus der Mongolei, aus Paris, aus Venedig, aus der Schweiz, aus Castelnaudary, aus Wien und Mauthausen versammelt. Fotos habe ich natürlich noch viel mehr…

Tür in Wien Türklopfer in Paris Paris Türklopfer Türöffner in Castelnaudary Am liebsten fotografiere ich Türklopfer - hier in Castelnaudary Türklopfer in der Mongolei Eingangstür in der Schweiz eine Tür im Oman ein Türgriff in Mauthausen Türklopfer in Venedig

Mein liebstes Fotomotiv wisst ihr jetzt!
Und jetzt will ich von euch wissen:

– Was fotografiert ihr am liebsten? Sind es Strände, Tiere, Flugzeuge, das Abendessen oder eure Liebsten?
– Macht ihr euch gezielt auf die Suche nach einem Fotomotiv oder knipst ihr einfach drauf los?
– Habt ihr eigene Alben für eure Sammlungen?
– Macht ihr viele Selfies? Oder gar keine?
– Auf welches Foto seid ihr besonders stolz?

Ich freue mich auf eure Berichte!

Ablauf der Blogparade:
1. Schreibt bis zum 1.Mai 2016 einen Blog-Artikel zum Thema “Am liebsten fotografiere ich… ”. Alternativ könnt ihr auch mit einem bereits veröffentlichten Beitrag mitmachen.
2. Verlinkt in eurem Beitrag auf diese Seite.
3. Gebt die URL eures Artikels als Kommentar hier an.
4. Am Ende der Teilnahmefrist (1.Mai 2016) schreibe ich eine Zusammenfassung mit Verlinkung aller Artikel.

Die Blogparade “Am liebsten fotografiere ich…” richtet sich an ALLE, die einen Blog führen und gerne teilnehmen möchten.
Auf los geht’s los!

45 comments to Am liebsten fotografiere ich….

Hinterlasse einen Kommentar