Paris – Meine Tipps
Da ich schon des Öfteren in der Stadt der Liebe zu Besuch war, bin ich immer froh, wenn ich neue Tipps für Paris bekomme. Trotzdem gibt es in Paris Sehenswürdigkeiten, die man gesehen haben muss. Dazu zählt natürlich der Eiffelturm oder Notre Dame. Einige Plätze und Museen haben es mir allerdings angetan, und die besuche ich immer wieder.
Meine Tipps Paris
Folgenden Platz besuche ich jedes Mal, wenn ich in Paris bin. Es ist der
Place des Vosges
im wunderschönen Stadtviertel Marais. Der Platz ist angeblich der älteste in Paris. Besonders beeindruckt bin ich von der exakten Symmetrie, mit der dieser Platz angelegt wurde. 140 x 140 m bilden dieses Quadrat, das von 36 Herrschaftshäusern umrandet wird. Nur zwei sich gegenüberliegende Häuser sind etwas höher gebaut, das sind der Pavillon des Königs und der Pavillon der Königin.
Früher wurden hier Turniere abgehalten, heute geht es weitaus idyllischer zu. Der Park in der Mitte des Platzes dient als Oase der Ruhe und gleichzeitig als Fußballplatz, an einem heißen Tag bleibt kein Fleckchen Rasen ungenutzt. Wer sich lieber der französischen Literatur widmen möchte, besucht das Maison Victor Hugo. Der Schriftsteller lebte direkt am Platz im Hôtel de Rohan-Guémené, sein berühmtes Werk Les Misérables entstand genau hier.



Die zweite Sehenswürdigkeit, die mich in Paris immer anlockt, ist die alles überragende Kirche
Sacré-Cœur.



Von hier aus hat man eine grandiose Aussicht auf die Stadt. Noch grandioser ist der Ausblick von der Kuppel aus, Treppensteigen lohnt sich eben doch! Und wen sieht man von Sacré-Coeur aus? Natürlich den
Eiffelturm. Er ist das Wahrzeichen von Paris.




Auch dem berühmteste Wahrzeichen der Stadt bin ich treu und stehe jedes Mal wieder staunend vor dem 1889 fertiggestellten Wunderturm. Einerseits wirkt er filigran, andererseits wuchtig. Jeder Schritt auf ihn zu oder von ihm weg, birgt eine andere und neue Perspektive. Noch weiß ich nicht, was ich mit ihm vorhabe oder er mit mir. Aber als ich die Sicherheitsschleuse hinter mir habe (40 Minuten Wartezeit während der Fußball-Europameisterschaft), will ich dann doch ganz nach oben und stelle mich in die nächste Warteschlange.
Es dauert 40 Minuten bis ich meine Karte in der Hand halte, 20 Minuten bis ich im Aufzug stehe. Zuerst lande ich auf der zweiten Etage des Turms in der Höhe von 116 Metern und stelle mich in die nächste Warteschlange. Nach 20 Minuten Wartezeit schwebe ich mit dem nächsten Lift empor: TOP of Paris! Ich ziehe Runde um Runde und mache mehr 200 Fotos. Die Sicht reicht angeblich bis zu 80 km weit, mich faszinieren jedoch die Menschen, die unter mir wie Ameisen aussehen. Die Boote auf der Seine wirken wie Spielzeugboote, was mich zu meinem nächsten Tipp für Paris bringt:
Eine Bootsfahrt auf der Seine




Es gibt unzählige Boote auf der Seine, da ich schon zweimal mit BatoBus unterwegs war, wähle ich wieder dieses Unternehmen. Es funktioniert wie bei einem Hop-On-Hop-Off-Bus, mit dem Ticket kann man an 9 Stationen ein- oder aussteigen. Die Pariser Sehenswürdigkeiten ziehen an mir vorbei. Einmal um die Île de la Cité gedüst und schon bin ich bei meiner Ausstiegsstelle Hôtel de Ville angekommen. Mein Ziel?
Die wunderschöne Kirche Notre-Dame



Da das Wetter fototechnisch nicht mitspielt, mache ich die Fotos von der Kathedrale am nächsten Tag. Die Kirche ist zwar schon geschlossen, aber die Abendsonne taucht die Westfassade mit den in Stein gehauenen Portalen in ein fantastisches Licht. Und irgendwann nehme ich mir einen halben Tag Zeit und schaffe es auch auf die Türme. Nur wann wird das sein?
Wie man sich ein Ticket ohne Wartezeit für den Eiffelturm organisiert, könnte ihr auf dem Blog von Denise „Help Tourists in Paris“ nachlesen. Darüber hinaus findet ihr viele hilfreiche Tipps für einen Besuch auf ihrem Blog.
Wo es die schönsten Aussichtspunkte in Paris gibt, verrät euch Feli auf ihrem Blog Berlinerin in Frankreich:
Paris von oben
Zwei Bilder dieses Blogposts habe ich auf früheren Paris-Reisen gemacht. Ihr dürft raten welche zwei?!
Noch mehr Tipps für Paris gibt es auf folgenden Blogbeiträgen
7 Kommentare
Hinterlassen Sie einen Kommentar

GUDRUN KRINZINGER
Reiseblog von einer reiselustigen, strickbegeisterten, lesesüchtigen und fotografiewütigen Oberösterreicherin mit Hauptsitz Wien und Alte Donau.
Seit 2010 schreibe ich über meine Reisen auf dem Blog Reisebloggerin.at.
Hallo Gudrun,
klasse Bilder 🙂 Ich hoffe, du hast deinen Aufenthalt in Paris in vollen Zügen genossen und beim Sprachkurs ein paar Sachen gelernt 🙂
Liebe Grüße aus Paris, Denise.
Es war perfekt, auch der Sprachkurs!
Hallo Gudrun,
Paris, herrlich. Entweder man liebt es oder nicht. Ich bin ja von den vielen Gassen und dem Flair total angetan. Irgendwann schaffe ich es wieder einmal dorthin, doch ohne Sprachkurs, wie bei dir 😉
Liebe Grüße
Tanja
Paris geht immer!
Hallo wir fahren mit der Familie Silvester nach Paris und würden uns gerne die Lichter Show am Eifelturm anschauen. Wo sollten wir mit unseren Kindern 3 und 5 hingehen? Liebe Grüße,
Anja
Am besten Du fragst bei Denise von http://help-tourists-in-paris.com/silvester-paris-tipps-und-infos-zum-jahreswechsel-in-paris/ nach. Sie lebt in Paris und kennt sich bestens aus!
Ich fahr nächste Woche nach Paris und bin jetzt schon begeistert von den Sehenswürdigkeiten. Danke für die Tipps 🙂
Liebe Grüße
Dorie von http://www.thedorie.com