Fotoparade – Sechs Kategorien – Sechs Fotos
Es gehört dazu wie das Gläschen Sekt zu Silvester, das Neujahrskonzert am 1.Jänner und der Neujahrsspaziergang im Wiener Prater: Das Wühlen in den virtuellen Fotoalben, um bei Michaels Fotoparade einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Wobei so ganz stimmt das nicht. Denn die Fotoparade gibt es auch im Sommer (hier mein sommerlicher Beitrag: Meine Lieblingsbilder).
Michael vom Blog Erkunde die Welt hat auch dieses Mal wieder sechs Kategorien gewählt (Tierisch, Berühmt, Gewachsen, Nachts, Gebäude, Schönstes Foto) und ich habe aus 7824 Fotos sechs Bilder rausgesucht. 7824 Fotos habe ich von Juli bis Dezember 2016 mit meiner Kamera geschossen, Handyfotos nicht mitgerechnet. Wie jedes Jahr gelingt es mir nicht, unscharfe oder ungeeignete Bilder zu löschen. Das wäre vielleicht auch mal eine Kategorie für eine Fotoparade? Unscharf, Schief, zuviel Schatten, schlechter Bildausschnitt, was meinst Du, Michael?
Zuerst wollte ich von allen meinen Reisen im zweiten Halbjahr ein Foto wählen, gekommen ist es dann doch ganz anders. Doch seht selbst:
Tierisch war die leichteste Kategorie für mich. Tiere zu fotografieren finde ich immer etwas schwierig. In Costa Rica war das nicht anders. Hey, Kapuzineräffchen, bleib’ doch mal schnell stehen, ich brauche ein Foto für die Fotoparade! Liebe Blattschneideameise, könntest Du Dich mal kurz nicht bewegen? Hach Kolibri, nur keinen Stress, ich will Dich doch bloß kurz ablichten! Nein, funktionierte alles nicht. Sogar die Krokodile flüchteten vor mir. Riesenglück hatte ich bei den beiden Rotaugenlaubfröschen, die an das Klicken der Fotokameras offenbar gewöhnt waren, schließlich gelten sie als eines der Nationalsymbole Costa Ricas. Minutenlang blieben sie sitzen.
Ich bin berühmt! Ich bin mehr als 100 Jahre alt, und trotzdem kommen Menschen aus der ganzen Welt zu mir. Sie steigen und fahren an mir hoch und bestaunen die Aussicht. Ich bin mehr als 10 000 Tonnen schwer und kann die 7 Millionen Touristen, die mich jährlich besuchen, gut aushalten. Bis zum Jahr 1930 war ich übrigens das höchste Gebäude der Welt. Die Reisebloggerin habe ich übrigens schon dreimal willkommen geheißen. Wer bin ich?
Für viele österreichische Winzer und Obstbauern war das Jahr 2016 ein katastrophales Jahr. Schuld war ein Kälteeinbruch Anfang April. Winzer im Sonnenland Mittelburgenland erzählten mir von 80%igen Ernteausfällen. Diese Trauben haben es geschafft, sie sind gewachsen. Sie werden im kommenden Jahr beim Rotweinherbst verkostet, natürlich in flüssiger Form als Blaufränkischer.
Meine drei Wochen in Bali waren speziell. Kann ich drei Wochen ohne Handy, ohne Laptop überleben? Ja, ich kann! Sehr, sehr gut sogar. Untertags las ich in meinem Bungalow Unmengen an Büchern und nachts sah ich den balinesischen Tänzern zu.
Ein besonderes Gebäude ist die Kirche Notre-Dame in Paris. Noch nie habe ich es geschafft, die Türme hochzusteigen, jedes Mal war mir die Schlange an Touristen zu lange. Aber schließlich habe ich es nach dreimaligen Besuchen auch geschafft, die Katakomben in Paris zu besuchen, daher nehme ich es mir für meinen Besuch in Paris fix vor: Ich werde die 422 Stufen hochsteigen! Vielleicht treffe ich Quasimodo oder Esmeralda?
Unschwer zu erkennen: Gebt mir einen Strand und ich sorge für ein schönes Foto! Ob es mein schönstes Foto ist? Vom technischen her ganz sicher nicht, vom emotionalen Standpunkt: klares Ja! Nach fast zwei Wochen Regen (der Hurrikan Otto ließ seine Muskeln spielen), endlich Sonne, Strand und Meer.
Danke Michael für Deine grandiose Idee der Fotoparade! Es hat wie immer Spaß gemacht in Fotos und Erinnerungen zu wühlen.
24 Kommentare
Hinterlassen Sie einen Kommentar
GUDRUN KRINZINGER
Reiseblog von einer reiselustigen, strickbegeisterten, lesesüchtigen und fotografiewütigen Oberösterreicherin mit Hauptsitz Wien und Alte Donau.
Seit 2010 schreibe ich über meine Reisen auf dem Blog Reisebloggerin.at.
Hallo Gudrun,
wirklich starke Motive, die du 2016 vor die Linse bekommen hast. Das Foto von den Rotaugenlaubfröschen ist ganz besonders faszinierend. Wirklich ein toller Schnappschuss.
Die balinesischen Tänzer sind auch klasse. Schade, dass ich die im vergangenen Jahr bei meiner Bali-Tour nicht gesehen habe.
Viele Grüße, Daniel.
Hi Daniel, die Tänze gibt es glaube ich nur in Ubud. Insgesamt war ich dreimal bei Tanzveranstaltungen, der Kecak war sehr beeindruckend!
Wow, das Bild mit den Fröschen finde ich super genial. Aber auch die anderen sind toll!
Vielen Dank für deinen klasse Beitrag!!
Lg Michael
Danke Michael, dass Du die Fotoparade organisierst!
Die Frösche sind wirklich klasse! Wo hast Du die gefunden? Wir haben sie seinerzeit in einer Art botanischen Garten in der Nähe des Vulkans Arenal gesehen.
Ich habe sie im Butterfly Conservatory fotografiert, ebenfalls bei Arenal. Zwar sahen wir einen in der Nacht, aber da ist das Foto nicht so gut gelungen.
Wow Tolle Fotos. Der Forsch gefällt mir am besten.
Gruß
Chris
Ja, der ist speziell!
Hey Gudrun,
ich kann mich nur sehr schwer entscheiden, welches Deiner Fotos ich am besten finde. Sie sind wirklich alle sehr toll getroffen und schaffen Sehnsüchte und Entdeckerwünsche bei mir. Ich finde die Stimmung grandios die Du auf Bali eingefangen hast. Das muss ein unglaublicher Abend gewesen sein.
Danke für die Fotos und dass Du diese mit uns teilst.
Micha
Die Tänze auf Bali sind wirklich etwas ganz besonderes. Da kommt auch noch ein eigener Artikel!
Mit den Tieren ist das so manchmal eine Sache. Wenn dann doch ein Tier posiert, hat man die Kamera nicht parat. Kenne ich! 🙂
Mir gefällt das Bild mit den Fröschen auch am besten. Was die für eine Farbe haben – aber sind die farbigsten nicht auch die giftigsten?
Liebe Grüße
Christian
Angeblich sind die im Rotaugenlaubfrösche nicht giftig, aber ich hab’s nicht ausprobiert. Es gibt ganz kleine, die sind daumennagelgroß, das sind die giftigsten.
Hallo Gudrun,
tolle Fotos hast du da beigesteuert, die Frösche aus Costa Rica sind wirklich ziemlich cool und das Strandbild erinnert mich sehr an meinen Costa Rica Aufenthalt vor viiieeellll zu langer Zeit! Liebe Grüße Lisa P.S. bei den Trauben musste ich ebenfalls gleich an meinen Beitrag denken, witzig, dass wir das selbe Motiv in dieser Kategorie auserkoren haben!
Ich musste auch lachen, ich hatte nämlich die Wahl zwischen Reisterrassen und Weintrauben, und habe dann schlussendlich die Weintrauben gewählt…
„Tierisch“ ist ein fantastisches Foto! Super Beitrag zur Fotoparade! 🙂
Danke schön!
Hallo Gudrun,
dein tierisches Foto ist der Wahnsinn 🙂 Die Farbenvielfalt dieser Frösche finde ich richtig schön.
Gruß aus dem Wunderland
Dori
Das Foto kann nix dafür, es waren die Frösche!
Das sind ja mal tolle Fotos, super schön. Aber das Froschbild ist der Knaller. Die sind ja richtig knuffig.
LG Thomas
Danke Dir! Leider ist mir kein Faultier vor die Linse gekommen, und so bin ich mit den Fröschen ganz zufrieden!
Servus Gudrun!
Ob die Frösche absichtlich hier waren oder nicht – du hast sie super in ein Rechteck gesteckt :-).
Have fun
Horst
Vielen lieben Dank!
Hallo Gudrun,
super schöne Aufnahmen. Ich mag solche Sammlungen sehr, weil ich mich auf meine Reisen erinnere.
LG Lorain
Dank der Blogparade von Michael durchforste ich ebenfalls immer mein Fotoarchiv…