Die schönsten Fotos von Venedig
Für die Fotoparade von Michael vom Reiseblog Erkunde die Welt habe ich diesmal die schönsten Fotos von Venedig rausgesucht.
Letztes Jahr ergab sich im November eine einwöchige Lücke in meinem Kalender. Ich schwankte in meiner Entscheidung zwischen Paris und Venedig. Aufgrund der günstigen Sparschiene-Tickets der ÖBB entschied ich mich schließlich für Venedig.
Zum dritten Mal war ich in der Lagunenstadt zu Besuch. Natürlich kenne ich schon einige Sehenswürdigkeiten in Venedig, aber trotzdem gibt es für mich noch viel Neues zum Entdecken. Auf meinem Besichtigungsprogramm standen unter anderem das Jüdische Viertel, das Casanova Museum und die Bibliothek im Kloster der Armenier.
Alles Weitere ergab sich vor Ort. So buchte ich spontan eine Führung zu den Bleikammern im Dogenpalast, erkundete mit einem Audioguide die Oper und schlürfte im berühmten Cafe Florian am Markusplatz einen sündteuren Kaffee.
Zwar habe ich mir geschworen weniger Fotos von Venedig zu machen, doch wie immer blieb es beim Vorsatz. Venedig ist einfach viel zu schön!
Die schönsten Fotos von Venedig
Michael hat für seine Fotoparade sechs Kategorien vorgegeben, die ich versuche zu erfüllen. Als Zugabe gibt es noch das schönste Foto.
Tierisch geht es in Venedig allemal zu. Da sind zum Beispiel die unzähligen Tauben, die den Markusplatz in Beschlag nehmen. Seit einigen Jahren ist das Füttern des Federviehs streng verboten und wird mit hohen Geldstrafen geahndet.
Doch es gibt noch ein weiteres Tier, das mit der Stadt Venedig eng verknüpft ist: der Markuslöwe. Der geflügelte Löwe ist ein Symbol für den heiligen Markus, dessen Reliquien in der Basilika San Marco untergebracht sind. Die Figur des Löwen findet man an vielen Plätzen in Venedig.
Ein bei Touristen beliebter Aussichtsturm ist natürlich der Campanile. Von hier aus hat man eine besonders schöne Aussicht auf die Insel San Giorgio. Für weitere schöne Ausblicke auf Venedig empfehle ich einen Besuch des Palazzo Contarini del Bovolo und die Dachterrasse der Fondaco die Tedeschi. Noch mehr Ausblick auf Venedig gibt es im Blogbeitrag „Venedig von oben„.
Um einen Ausblick auf die einzigartige Landschaft zu bekommen, war ich auf der Insel Torcello auf dem Kirchturm.
Als „Krasse Sache“ würde ich das jährliche Hochwasser bezeichnen. Niedriger Luftdruck und starke Flut sind für die Aqua Alta im Winter verantwortlich. Touristen lassen sich davon jedenfalls nicht abhalten, die Stadt zu erkunden. Gummistiefel kann man an jeder Straßenecke kaufen. Ebenso krass finde ich allerdings, dass man beim Versuch dem Hochwasser Herr zu werden, ein sechs Milliarden schweres Bauprojekt namens MO.S.E. umgesetzt hat, das laut den Venezianern nicht funktioniert und dessen Auswirkungen auf das Ökosystem der Lagune nicht erforscht sind.
Ziemlich abstrakt fand ich den Briefkasten, der mich stirnrunzelnd ansah. Er schien zu rufen: „Fütter mich, fütter mich!“
Die Farbe „rot“ entdeckte ich auf den Sitzpolstern der venezianischen Gondeln und natürlich an einer Hausmauer in Burano, wo alle Häuser durch ihre Buntheit eine besondere Lebensfreude ausstrahlen.
Wie immer gilt bei der Kategorie „Schönstes Foto“ die Erinnerung an eine wunderschöne Zeit an einem faszinierenden Ort.
Mein schönstes Foto von Venedig könnte also dieses sein…
Oder dieses…?
Oder dieses?
- Traumhaft schön finde ich die Fotos von Vanessa. Sie hat für die Fotoparade Fotos aus Zentralasien ausgesucht.
- Wer sich nach Indien träumen möchte (ich selbst war bloß in Mumbai), ist am Travelbloke von Andreas gut aufgehoben.
- Tausend fremde Orte heißt der Blog von Melanie und Ricardo. Das Foto zum Thema „rot“ ist einfach ein Traum!
10 Kommentare
Hinterlassen Sie einen Kommentar
GUDRUN KRINZINGER
Reiseblog von einer reiselustigen, strickbegeisterten, lesesüchtigen und fotografiewütigen Oberösterreicherin mit Hauptsitz Wien und Alte Donau.
Seit 2010 schreibe ich über meine Reisen auf dem Blog Reisebloggerin.at.
Es ist wirklich schwer, bei so vielen schönen Fotos (und auch Erinnerungen) das schönste Foto auszusuchen! 🙂
Ja, das ist es jedesmal…
Ich finde das Buranofoto am gelungensten. Das Gondelfoto hat fast jeder. Ich auch. Ansonsten ganz tolle Fotos.
Ich freu mich schon sehr auf Venedig! Ich war schon dort, aber bin es bald wieder und hoffe noch ein paar Punkte auf meiner Liste abhaken zu können. Gerade die kleineren Inseln drum herum möchte ich endlich mal erkunden. 😉
Hey Gudrun!
Wunderschöne Fotos, die du da fabriziert hast, diese Stadt ist wunderbar. Ich bin auf deine Seite gestoßen, weil ich selbst gerne Anfang Mai mit der Familie mal nach Venedig fahren möchte, um die verwinkelten Gassen und Kanäle zu erforschen.
Viele Grüße!
Martin
Sehr schöne Fotos von Venedig ohne „Overtourism“. Ich liebe diese Stadt im Winter!
Aber bitte: Den Canal Grande nicht als Canale Grande bezeichnen- das tut jedem Venedig-Kenner in der Seele weh.
Haha, Du hast natürlich recht, das muss ich ausbessern…
Halli Hallo,
was für wunderschöne Fotos. Da bekommt man direkt Lust loszudüsen und auf Reisen zu gehen. Ich freue mich immer über tolle Artikel mit schönen Bildern. Dann ist die Zeit bis zur nächsten Reise nicht mehr all zu zäh 🙂
Viele liebe Grüße
Fräulein_ich von pferdigunterweg.com
Wunderschöne Fotos – auch wenn die Taube mehr nach einer Möve ausschaut
Haha, Du hast natürlich recht!