Prag: Ein virtueller Stadtspaziergang
Jetzt, wo ich zuhause sitze im Frühling 2020, träume ich mich in Städte und Regionen, die ich bisher noch nie besucht habe. Auf meiner Bucketlist steht zum Beispiel Prag. Ich bin selbst erstaunt, dass ich es noch nie in die tschechische Hauptstadt geschafft habe.
Wenn ich an Prag denke, kommt mir sofort Franz Kafka in den Sinn. Eigentlich wäre es schon länger mein Plan gewesen, mich in Prag auf literarische Spurensuche zu begeben. Die passenden Bücher liegen selbstverständlich daheim. Doch statt literarisch durch die Stadt zu schlendern, besuche ich Prag im Moment virtuell.
Prag: Ein virtueller Stadtspaziergang
Einen ersten Eindruck von der Stadt bekomme ich auf dem YouTube-Kanal der tschechischen Tourismuszentrale:
Anschließend besuche ich in Prag folgende Sehenswürdigkeiten:
Die Prager Burg
Ich habe mir sagen lassen, dass die Prager Burg eine der schönsten der Welt sein soll. Auf jeden Fall ist sie die größte Burganlage der ganzen Welt. Anhand des folgenden Videos bin ich von einem Hof in den anderen spaziert. Besonders beeindruckend fand ich den Veitsdom. Diese Kirche ist das größte Kirchengebäude Tschechiens.
Virtueller Stadtspaziergang: Prager Burg
Altstädter Rathaus
Ich liebe es, eine Stadt von oben zu betrachten. Normalerweise klettere ich viele, viele, viele Stufen empor. Dieses Workout entfällt, da ich die Prager Altstadt aus der Vogelperspektive in diesem Video ganz gemütlich von zuhause aus betrachten kann.
Die wunderschönen Fresken habe ich so für mich alleine.
Virtuelle Führung: Altstädter Rathaus
Astronomische Aposteluhr
Die astronomische Aposteluhr, die an der Südseite des Altstädter Rathauses angebracht ist, ist einzigartig. Pünktlich zu jeder vollen Stunden zeigen sich die 12 Apostel an zwei kleinen Fenstern. Das stündliche Spektakel wird begleitet vom Tod, der eine Glocke läutet, und weiteren Figuren.
Zur virtuellen Führung: Astronomische Aposteluhr
Museum der Stadt Prag
Als Museumsliebhaberin mache ich natürlich im Museum der Stadt Prag halt. Einerseits gibt es einen virtuellen Museumsrundgang , andererseits bietet das Museum verschiedene virtuelle Spaziergänge an.
Zu den virtuellen Touren des Museum: LINK
Zentrum für zeitgenössische Kunst DOX
Das Zentrum für zeitgenössische Kunst lädt mich ebenfalls zu einem virtuellen Spaziergang ein. Der kurze Rundgang durch das Museum macht mich neugierig. Hoffentlich kann ich in Kürze die sehr interessanten Ausstellungen besichtigen.
Rundgang durchs Museum: Zentrum für zeitgenössische Kunst
Laurenziberg
Zuviel Stadtluft geschnuppert? Zeit für einen Spaziergang? Dann begleite mich virtuell auf den Laurenziberg. In tschechischer Sprache heißt der Hügel Petřín. Starr zu Fuß kann man den Hügel auch mit einer Standseilbahn erklimmen.
Virtuell zum Laurenziberg
Der Prager Fernsehturm (Žižkov Turm)
Zugegeben, schön ist er nicht, der Žižkov Fernsehturm. Er ist sogar richtig hässlich. Doch der Rundblick auf Prag entschädigt für die Architektur der Turmkonstruktion.
Rundblick auf Prag vom Prager Fernsehturm
Mein virtueller Stadtspaziergang durch Prag ist nun zu Ende.
2022 habe ich meinen Traum nach Prag zu reisen verwirklicht. Entstanden sind folgende Blogbeiträge:
Begleitest Du mich virtuell durch die Wiener Museen?
2 Kommentare
Hinterlassen Sie einen Kommentar
GUDRUN KRINZINGER
Reiseblog von einer reiselustigen, strickbegeisterten, lesesüchtigen und fotografiewütigen Oberösterreicherin mit Hauptsitz Wien und Alte Donau.
Seit 2010 schreibe ich über meine Reisen auf dem Blog Reisebloggerin.at.
toller artikel und super dass man nun auch virtuell nach prag kommt.
Lieber wärs mir in „echt“, aber hilft ja nix im Moment…