Wien Quiz – Fragen zur Geschichte, Kunst und Kultur

Was weiß ich über Wien? Seit über 25 Jahren – genauer gesagt seit 1992 – wohne ich nun in dieser Stadt. Immer wieder besuche ich Museen, nehme an Stadtführungen teil, sitze im Kaffeehaus herum, wühle in Buchhandlungen nach passender Lektüre oder spaziere durch die Gassen in meinem Grätzel.

Oftmals geht man als Einwohner der Stadt Tag für Tag an besonderen Plätzen und Gebäuden vorbei und bemerkt sie gar nicht. Für die Zukunft habe ich mir vorgenommen, meine Herzensstadt sorgfältiger zu betrachten und Verborgenes vor den Vorhang zu holen.

Wien Quiz
Wien Quiz – Was weißt du über Wien?

Das Wien Quiz für Wienliebhaber

Für dieses Wien Quiz habe ich weniger bekannte Wiener Sehenswürdigkeiten ausgewählt. Mitspielen sollen alle, die Wien kennen, nicht so gut kennen oder besser kennen lernen wollen.

Wien Quiz – Meine Fragen

Literatur spielt in Wien eine große Rolle. Berühmte Autoren lebten in Wien und verarbeiteten ihre Erlebnisse in großartigen Romanen, Gedichten und Theaterstücken. Und auch im 21.Jahrhundert entstehen grandiose Geschichten, Kriminalromane und Novellen von Schriftstellern und Schriftstellerinnen.
Im Literaturmuseum in der Johannesgasse, dem ehemaligen k.u.k Hofkammerarchiv, können sich Besucher einen Überblick über Vergangenheit und Gegenwart verschaffen. Zu sehen gibt es unter anderem ein originaltreu erhaltenes Arbeitszimmer eines österreichischen Schriftstellers.

1.)Wie heißt der Schriftsteller, der als Direktor im Archiv arbeitete?

Schriftsteller Arbeitszimmer
Welcher Schriftsteller arbeitete im k.u.k. Hofkammerarchiv?

Die österreichische Monarchin Maria Theresia herrschte in ihrer Amtszeit über große Teile Europas. Heutzutage beherrscht ihr Denkmal einen Platz im ersten Bezirk. Dieses Denkmal steht zwischen dem Naturhistorischen Museum und dem Kunsthistorischen Museum.

2.)Die rechte Hand der Kaiserin zeigt auf welches der beiden Museen?

Maria Theresia Denkmal
Die rechte Hand der Kaiserin zeigt auf welches der beiden Museen?

In Wien wird ständig renoviert, umgebaut und neu gebaut. Bei Renovierungsarbeiten entdeckte man im ersten Bezirk ein Fresko aus dem 16.Jahrhundert. Darauf zu sehen ist eine Kuh mit Brille, ein Brettspiel (Backgammon?) und die Schnauze eines Wolfes. Über die Bedeutung des Wandbildes gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Doch ich will beim Wien Quiz folgendes wissen:

3) In welcher Straße im 1.Bezirk befindet sich dieses Wandbild?

Wandgemälde
In welcher Straße im 1.Bezirk befindet sich dieses Wandbild?

Musik spielt in Wien genauso eine große Rolle wie die Kunst und die Literatur. Mit dem Kombi-Ticket „Musicus“ kann man sechs Musikerwohnungen oder -häuser besuchen.

4) Welcher Musiker lebte in dem Haus auf meinem Foto?

Musikerhaus Wien
Welcher Musiker lebte in diesem Haus?

Meine Freundin Angelika vom Blog wiederunterwegs.com ist eine begeisterte Theaterbesucherin. Im Jänner besuchten wir gemeinsam eine Vorstellung von Ibsens Schloss Rosmersholm. Zwei Woche später sah ich mir ebenfalls im Theater in der Josefstadt Tschechows Kirschgarten an. Doch meine Wien-Quiz Frage beschäftigt sich mit einem anderen Theater.

5) Welches Theater wurde von Emanuel Schikaneder, dem Librettisten der Zauberflöte, erbaut?

Theater in Wien
Welches Theater wurde von Emanuel Schikaneder erbaut?

Wien ist grün. Laut einer Analyse der Stadt Wien beträgt der öffentlich zugängliche Grünflächenanteil 31%. Ob Donauinsel, Prater oder Lainzer Tiergarten, jeder Wiener, jede Wienerin hat sein Lieblingsplatzerl im Grünen. Eine dieser Parkanlagen beherbergt nicht nur ein Schloss, sondern auch ein Freibad und eine römische Ruine.

6) Von welchem Park ist die Rede?

Römische Ruine
Wie heißt der Park mit dieser römischen Ruine?

1912 wurde das umstrittene Gebäude fertig gestellt. Angeblich ließ Kaiser Franz Josef daraufhin die Fenster der Hofburg vernageln um das hässliche Haus am Michaelerplatz nicht betrachten zu müssen.

7) Wie heißt der Architekt des Gebäudes?

Wer war der Architekt
Wien Quiz: Wie heißt der Architekt dieses Gebäudes?

Der Bau des Gebäudes auf meinem Foto war ebenfalls heftig umstritten. Die Auswahl des Projektes löste nicht nur Proteste der Opposition aus, sondern zog einen Untersuchungsausschuss des Nationalrats mit sich.

8) Wie heißt das Gebäude?

Quizfragen Wien
Wie heißt dieses Gebäude?

Was kannst Du beim Wien Quiz gewinnen?

Unter allen Teilnehmern, die meine Fragen richtig beantwortet haben, verlose ich den soeben erschienen Wien-Krimi von Barbara Wimmer.Wien Krimi von Barbara Wimmer

Wie kannst Du beim Wien Quiz gewinnen?

Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt über einen Kommentar auf meinem Blog.

Schreibe deine Antworten als Kommentar unter diesen Artikel.

Dein Kommentar muss bis Donnerstag, 30. April 2020 um 23.59 Uhr eingegangen sein.

Teilnahmehinweise:

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Name und E-Mail-Adresse werden nur im Rahmen des Gewinnspiels genutzt, nicht an andere weitergegeben und nach der Gewinnermittlung gelöscht.

Der Gewinner oder die Gewinnerin wird per Zufallsgenerator ermittelt und per E-Mail benachrichtigt. Der Gewinn kann nicht bar ausbezahlt werden und wird per Post nach Deutschland, Österreich oder in die Schweiz versendet.

Viel Glück!

Bloggerkollegin Sissy von Travelcontinent hat ebenfalls spannende Fragen zu Wien auf ihrem Blog veröffentlicht. Reinschauen lohnt sich!

1 Kommentar

  1. Veröffentlich von Julie am 09/04/2020 um 10:38

    Okay, da versuch ich mal mein Glück.
    1) Franz Grillparzer
    2) Auf das Kunsthistorische Museum
    3) Puuh, das ist schwierig und weiß ich ehrlich gesagt nicht und hab ich auch noch nie bewusst wahrgenommen … na gut, ich rate mal und würde sagen in der Dorotheergasse
    4) Mozart
    5) Das Theater an der Wien
    6) Schlosspark Schönbrunn
    7) Hmm, Otto Wagner?
    8) Das ist wieder leicht, das ist die Uno City
    Richtig cooles Quiz!! Danke dir!!
    Liebe Grüße
    Julie

Hinterlassen Sie einen Kommentar





gudrun-krinzinger-reisebloggerin

GUDRUN KRINZINGER

Ich tue. Ich reise. Ich bin.


Reiseblog von einer reiselustigen, strickbegeisterten, lesesüchtigen und fotografiewütigen Oberösterreicherin mit Hauptsitz Wien und Alte Donau.

Seit 2010 schreibe ich über meine Reisen auf dem Blog Reisebloggerin.at.

MUSEUMSBLOG

BÜCHERBLOG

REISENOTIZEN