Kaffee – Zitate und Sprüche

In unserer Familie wurde immer schon Kaffee getrunken. So kam ich bereits als Kind in den Genuss einer Tasse Kaffee zum Frühstück. Hat mir die Koffeinzufuhr geschadet? Ich denke nicht, außer dass ich zu einer leidenschaftlichen Kaffeetrinkerin wurde. Bald tauschte ich den Filterkaffee gegen einen kleinen Espresso ein.

Ob ich kaffeesüchtig bin? Diese Frage kann ich verneinen. Allerdings bin ich kaffeehaussüchtig. Begonnen hat diese Leidenschaft im Café Tirolerhof in der Nähe der Albertina.  Zu Studentenzeiten schlürfte ich dort oftmals eine Melange.

Zuerst Kaffee - Die Welt retten wir später
Zitat von C.George: Zuerst Kaffee. Die Welt retten wir später
Kaffee Zitat von Johann Sebastian Bach
Kaffee Zitat von Johann Sebastian Bach

Meine Ferien verbrachte ich übrigens zur Gänze in einem Kaffeehaus.

Und zwar in der Kaffeeküche einer Konditorei in Oberösterreich. Ich toastete Toast, zapfte Bier, bereitete Eisbecher mit viel Schlagobers zu und werkelte als Barista. Nur hieß das damals noch nicht Barista. Es war einfach der Job hinter der Kaffeemaschine.

Während meiner Buchhandelslehre in Wien wurde das Café Hawelka zu meinem Stammkaffeehaus. Die gute Frau Hawelka persönlich nahm sich meiner an und bugsierte mich quer durch den Zigarettenqualm – damals wurde noch geraucht – zu einem Marmortischchen, den ich mir mit anderen Gästen teilen durfte – oder musste? Manchmal kam man ins Gespräch, manchmal nicht. Frau Hawelka verfuhr übrigens mit all ihren Gästen so. Leere Kaffeehausstühle waren ihr ein Gräuel.

Wieder Jahre später erkor ich das Café Schwarzenberg zu meinem Stammcafé. Gleichzeitig besuchte ich das Café Central, das Weidinger, das Goldegg und hob meine Tasse zu Ehren von Thomas Bernhard im Bräunerhof.

Kaffee Zitat
Zitat über Kaffee von B.Smith
Zitate und Sprüche über Kaffee
Zitat von Papst Leo XIII – Endlich hat uns der Trank von den Ufern des Orients erreicht.

Plötzlich wurde Kaffee zum Trendthema.

Man bestellte keine Melange mehr, sondern einen Flat White. Der Milchkaffee wurde zum Latte Macchiato. Man ging nicht mehr ins Kaffeehaus, sondern in Kaffeebars, die überall in Wien aufpoppten. Man diskutierte ernsthaft über Röstungen und Größe von Kaffeebohnen.

Und in der Zwischenzeit machte ich mich auf die Suche nach Zitaten und Sprüchen über Kaffee.

Kaffee Zitat von Immanuel Kant
Kaffee Zitat von Immanuel Kant
Kaffee ZItate

Kaffee Zitate von prominenten Kaffeeliebhabern:

Kaffee Zitat von Abraham Lincoln
Zitat von Abraham Lincoln
Kaffee Zitat
Zitat von Honore de Balzac
Kaffee ist eine Art Magie
Kaffee ist eine Art Magie, die man trinken kann
Kaffee dehydriert den Körper nicht
Kaffee dehydriert den Körper nicht. Ich wäre sonst schon Staub. Zitat von Franz Kafka
Ich lache niemals bevor ich meinen Kaffee hatte
Clark Gable: „Ich lache niemals bevor ich meinen Kaffee hatte.“
Guter Kaffee ist wie gute Musik
„Guter Kaffee ist wie gute Musik“ Roger Cicero
Der Kaffee muss heiß sein
Chuck Norris trinkt seinen Kaffee
Chuck Norris trinkt seinen Kaffee am liebsten schwarz. Ohne Wasser
Kaffee Zitat von Honore de Balzac
Jonathan Swift spricht über Kaffee
Zitat von Jonathan Swift über Kaffee

Und hier geht es zu einem Beitrag zum Thema:
Kaffeespezialitäten aus aller Welt

Posted in

2 Kommentare

  1. Veröffentlich von DieReiseEule am 23/11/2020 um 16:08

    Der Spruch mit der Tastatur hat mir gut gefallen. Das passiert früher oder später wohl jedem mal, dass man Flüssigkeit darüber versenkt.
    Kafka stimme ich auch zu. Ich wäre sonst auch schon zu Staub verfallen.

    Eine tolle Sammlung.

    LG Liane

Hinterlassen Sie einen Kommentar





gudrun-krinzinger-reisebloggerin

GUDRUN KRINZINGER

Ich tue. Ich reise. Ich bin.


Reiseblog von einer reiselustigen, strickbegeisterten, lesesüchtigen und fotografiewütigen Oberösterreicherin mit Hauptsitz Wien und Alte Donau.

Seit 2010 schreibe ich über meine Reisen auf dem Blog Reisebloggerin.at.

MUSEUMSBLOG

BÜCHERBLOG

REISENOTIZEN