Street Art Wien – Ist das Kunst oder kann das weg?
Es war im Sommer 2017, als für mich feststand, dass Street Art in Wien angekommen ist. Unweit meiner Wohnung im 5.Bezirk saß ein junger Mann auf einer Hebebühne und malte. Hochkonzentriert pinselte der Street Art Künstler Alfalfa Strich um Strich an eine Hauswand. Tage später prangte ein Porträt eines Mannes an der Mauer, eine Art Löwenmähne umgibt sein Gesicht, sein sanfter Blick richtet sich stadtauswärts.
Noch heute gehe ich öfters einen Umweg um dieses Street Art Bild betrachten zu können.
Wie entstand das Bild? Kurzes Video der Stadt Wien:
https://www.wien.gv.at/video/embed/index.html?mid=1405
Street Art Festival Calle Libre
Entstanden ist das Bild im Zuge des Street Art Festivals Calle Libre. Dieses Festival findet seit einigen Jahren im Sommer statt. Mit Workshops, Ausstellungen und Diskussionen lockt man ein interessiertes Publikum an.
Somit ist Calle Libre mit dafür verantwortlich, dass sich Wien zu einer Street Art Stadt gemausert hat und nach jedem Festivalsommer die grauen Wiener Wände ein wenig bunter leuchten.
Zur Homepage von Calle Libre
Street Art Guide Vienna
Mit dem Street Art Guide Vienna – mittlerweile gibt es zwei Bände – fällt es um einiges leichter, die Murals samt Künstlernamen und Standorte in Wien zu finden.
Herausgeber Thomas Grötschnig hat sich 2021 etwas Neues einfallen lassen und Street Art Wanderwege entwickelt. Diese Stadtwanderwege, insgesamt 5 an der Zahl, führen zu den tollsten Bildern von Street Art Künstlern.
Zusätzlich bieten diese Wanderwege einen Zugang um Wien von einer völlig neuen Seite kennenzulernen.
Zur Homepage Vienna Murals
Doch was ist Street Art eigentlich?
Mit dem Begriff Street Art bezeichnet man alle Formen urbaner und nicht kommerzieller Kunst im öffentlichen Raum. Diese Kunstformen sind vor allem grafischer Art. Es können Murals, Tags, Stencils, Graffitis und Scratchings sein oder eine Kombination von all den genannten. Aber auch Plakate, Poster, Aufkleber und sogar Urban Knitting und Urban Gardening zählt man heutzutage zur Street Art.
Ein Merkmal von StreetArt ist die Vergänglichkeit. Ein Street Art-Künstler hat niemals die Gewissheit, dass sein Werk auf immer und ewig bestehen bleibt. Er oder sie muss damit rechnen, dass der öffentliche Raum von einem anderen Künstler besetzt wird und die Kunstwerke verschwinden.
Ein Ort in Wien, wo das ständig passiert, ist der Donaukanal.
Street Art Wien – Paradies Donaukanal
Der Donaukanal ist quasi das Aushängeschild der Wiener Street Art Szene. Viele Betonwände werden den Sprayern legal zur Verfügung gestellt. Somit ist die Freiluftgalerie einer ständigen Wandlung unterzogen. Was heute gesprayt wird, kann morgen schon wieder verschwunden sein.
Daher mein Tipp: Sofort fotografieren, wenn ihr am Street Art Hotspot ein Mural entdeckt, dass euch besonders gut gefällt.
Meinen Spaziergang entlang des Donaukanals habe ich im Sommer unternommen. Ich habe keine Ahnung, ob die von mir fotografierten Werke noch vorhanden sind.
Warum ich Street Art mag
Ich mag Street Art deshalb so gerne, weil sie mich überrascht. Die Murals sind unmittelbar und echt, sie sind in Bewegung, weil morgen vielleicht schon wieder verschwunden. Und ich weiß auch auf den ersten Blick nicht, welche Person, welche Nationalität sich hinter dem Kürzel eines Street-Artisten versteckt. Hat er oder sie vielleicht Grafik oder Design oder Kunst studiert? Oder auch nicht? Aber eigentlich ist diese Schubladisierung auch egal.
Begonnen hat meine Street Art Liebe übrigens in Lissabon, wo ich bei einem Morgenlauf zufällig ein Mural von Vhils entdeckte. Vhils fräst Motive in Hauswände, präpariert sie mit Sprengstoff und schafft so dreidimensionale, meist riesige Porträts.
Ein Musikvideo von U2 zeigt einen Teil seiner Arbeit:
Ein weiterer Street-Art Künstler hat mir meinen Aufenthalt in Florenz versüßt. Clet verschönert – die Behörden sehen das anders – Straßenschilder.
>> StreetArt in Florenz<<
Und natürlich wurde ich auch auf den Straßen Neapels fündig.
Seither gehe ich in Wien immer mit offenen Blick durch die Stadt und entdecke Street Art an den unterschiedlichsten Orten. Aber Vorsicht, sie macht süchtig!
Street Art Wien im 2.Bezirk
Zur Homepage von Stadtschrift
Street Art Wien im 4.Bezirk
Street Art Wien im 5.Bezirk
Street Art Wien im 6.Bezirk
Street Art Naschmarkt
Am Naschmarkt sind viele Rollbalken von Street Art Künstlern bemalt. Damit man die Bilder sehen kann, empfiehlt sich ein Naschmarktbesuch am Sonntag. Denn dann sind die Balken unten.
Street Art Wien im 7.Bezirk
Noch mehr Murals hat Sissy von Travelcontinent im 7. Bezirk entdeckt:
>>Streetart Murals Wien – Best of 7.Bezirk<<
Street Art im MQ – Street Art Passage
Street Art im 12.Bezirk
Noch mehr Street Art
Street Art aus anderen Ländern
Street Art gibt es auf der ganzen Welt. Und wo immer ich Murals und Graffitis entdecke, mache ich mir ein Bild davon.
Andere Reiseblogger und Reisebloggerinnen haben ebenfalls einzigartige Murals entdeckt.
Sabine von Ferngeweht wurde in Borneo fündig:
>>Streetart in Kuching auf Borneo<<
Heiko von People Abroad hat sich in Heidelberg umgesehen:
>>Street Art in Heidelberg<<
Janett von Teilzeitreisender war in Belgrad unterwegs:
>>Das bunte Belgrad<<
Naninka von NaninkasTravelspot fotografierte Street Art in Brüssel:
>>Street Art in Brüssel<<
Marc von Phototraveller hat Streetart in Kuba in fotografiert:
>>Streetart in Kuba – Kunst oder Politik<<
Andreas aka Travelbloke hat Street Art aus Los Angeles mitgebracht:
>>Street Art Los Angeles<<
13 Kommentare
Hinterlassen Sie einen Kommentar
GUDRUN KRINZINGER
Reiseblog von einer reiselustigen, strickbegeisterten, lesesüchtigen und fotografiewütigen Oberösterreicherin mit Hauptsitz Wien und Alte Donau.
Seit 2010 schreibe ich über meine Reisen auf dem Blog Reisebloggerin.at.
Ich bin kein Künstler und will nicht werten. Aber. Deine Aufnahmen sind super! Tolle Street Art! Was mich nervt: Da gibt es superschöne Graffity. Von so Typen die was können. Dann kommt so ein Dodl daher, der kaum die Sprayflasche halten kann und malt seinen NAMEN über das Kunstwerk. Nicht mal fesch. Sonder einfach nur Orar… DAS nervt mich und DAS kann weg. Wen interessieren denn bitte Namenszüge? Graffity ist für mich bildende Kunst. Und da hat’s in Wien so einige coole. Tipp: Guck mal auf dem Prater Stadtwanderweg. Unterführung Autobahn. Ca. 20 Minuten durch den Prater zum hatschen. Zahlt sich aber aus.
Viele liebe Grüße!
Marion
Wie bereits geschrieben, es geht auch irgendwie um die Vergänglichkeit. Also dass niemand den öffentlichen Raum besitzen kann und somit jeder das Recht hat, über andere Graffitis zu taggen. Die Murals bei der Autobahnbrücke habe ich ganz vergessen. Da habe ich sogar welche abfotografiert…
Da sind wirklich ein paar sehr coole Kunstwerke bei. Es ist fast schon traurig, dass die nicht für die Ewigkeit sind.
Viele Grüße
Annette
Also die beim Donaukanal definitiv nicht. Wenn Du heute spazieren gehst, sind schon wieder ganz andere Murals zu finden. Machts aber auch wieder spannend…
Liebe Gudrun, megaschön! Ihr habt ja ein paar richtig tolle Pieces und einen echten „Kobra“, wow. Auch das ROA-Mural ist toll. Wir sind übrigens auch begeisterte Vhils-Lover. Komm mal nach Berlin, da gibt es auch ein paar tolle „Vhilse“. Viele Grüße von Gabi und Michael
Vhils haben wir in Wien (noch) nicht, aber ich hoffe, da kommt noch was…
Liebe Gudrun,
ich bin auch großer Street Art-Fan und bei Städtetrips immer auf der Suche nach coolen Murals & Co. In Wien sind diese Kunstwerke bisher offensichtlich komplett an mir vorbei gegangen. Deshalb vielen Dank für die tolle Übersicht!
Viele Grüße
Britta
Gerne! Ich schaue auch immer bei Städtetrips, ob ich welche entdecke..
Ok, ich weiß schon, was ich mach, wenn ich das nächste Mal nach Wien komm: einen Street-Art-Walk! Ich wurde damals in Rom angefixt von der Straßenkunst und finde die Bilder, die du gezeigt hast, echt klasse!
Und ich weiß auch schon, welcher Beitrag verlinkt wird, wenn ich endlich mal meinen Graz Street Art Artikel schaff – nämlich deiner hier 🙂
Lg aus dem Süden, Barbara
Es gibt Streetart in Graz? Sehr cool!
Da sind ja wirklich einige Murals dabei, die ich noch nicht kenne – das werden Ziele für die nächsten Stadt-Spaziergänge. lg
Ich muss ebenfalls noch den 16.Bezirk erkunden, da habe ich noch gar nix…
Was für tolle Kunstwerke. Ich liebe Streetart, Murals und Graffitis sehr. Jetzt freue ich mich doch sehr auf meinen baldigen Wienbesuch. Sicher werde ich da ein paar Kunstwerke ablichten.
Solltest du mal in Mainz sein, zeige ich dir gerne dort große und kleine Kunstwerke.
LG Liane