Urlaub in der Karibik

Ein Urlaub in der Karibik steht bei vielen Personen auf der Wunschliste. Mit Palmen gesäumte Sandstrände, türkisblaues Meer und Sonnenschein rund um die Uhr locken Urlaubsgäste aus der ganzen Welt auf die karibischen Inseln.

Doch die Karibik kann noch viel, viel mehr! Vor mehr als 10 Jahren war ich mit einem Kreuzfahrtschiff in der Region unterwegs und konnte einige der Inseln bei Tagesausflügen kennenlernen. Es gibt jede Menge sportliche Aktivitäten, die auf den Inseln unternommen werden können, wie zB. Radfahren, Wandern, Schnorcheln und Tauchen. Zusätzlich können Touristinnen und Touristen auch Märkte und Kakaobohnenfarmen besichtigen, Wasserfälle bestaunen, Rum verkosten und in kleinen Restaurants perfekt zubereiteten Fisch essen.

Die Inseln der Karibik
Inseln der Karibik von oben
Bootsausflug in der Karibik
Urlaub in der Karibik – Bootsausflüge, am Strand liegen und die Sonne genießen
Schnorcheln in der Karibik
Schnorcheln und Tauchen beim Urlaub in der Karibik

Eine Karibik Kreuzfahrt, wäre das was für Dich?

Eine Reise mit einem Kreuzfahrtschiff ist sicherlich nicht für jeden geeignet. So gut es ging wollten wir die karibischen Inseln individuell besuchen und buchten daher nur selten geführte Landgänge. Da ich natürlich jede Insel besuchen wollte – es waren insgesamt 11 – , artete die eine oder andere Besichtigung wegen der geringen Zeit an Land in Stress aus.

Doch prinzipiell ist so eine Kreuzfahrt in der Karibik eine gute Idee, um die verschiedenen und sehr unterschiedlichen Karibikinseln kennenzulernen. Ich persönlich war von Guadeloupe angetan. Also wenn ich einen längeren Urlaub in der Karibik planen würde, wäre diese Insel meine erste Wahl.

Abgesehen von der Karibikkreuzfahrt war ich allerdings schon zweimal auf Kuba unterwegs. Was mich also zur Frage bringt: Welche Inseln gehören zur Karibik? Und wo liegt die Karibik überhaupt?

Kreuzfahrtschiff
Mit dem Kreuzfahrtschiff unterwegs in der Karibik

Die Inseln der Karibik

Auf den ersten Blick betrachtet man alle Inseln und Inselgruppen der Karibik zugehörig, die im Karibischen Meer liegen. Zur Karibik gehören also die Großen Antillen, die Kleinen Antillen über dem Winde und die Kleinen Antillen unter dem Winde. Dann gibt es noch Bahamas, das im offenen Nordatlantik liegt, und ein paar kleinere im Südatlantik wie das mexikanische Cozumel.

Um die Verwirrung abzuschließen, zählt man auch Belize, Guyana, Suriname und Französisch-Guyana zur Karibik, obwohl diese am amerikanischen bzw. südamerikanischen Festland liegen. Die Zusammengehörigkeit ergibt sich aufgrund der Kolonialgeschichte.

Und diese Kolonialgeschichte ist auch daran schuld, dass in der Karibik die verschiedensten Sprachen gesprochen werden und die unterschiedlichsten Währungen akzeptiert werden.

Bei so einer Fülle an Inseln – es sind über 7000 – , ist es wahrlich nicht einfach, die richtige Insel für einen Urlaub in der Karibik zu finden.

Strand in der Karibik
An Stränden herrscht in der Karibik kein Mangel
Die Waterfront aus bunten Häusern in Curacao
Die Waterfront in Curacao
Markt in der Karibik
Unterwegs am Markt

Die schönsten Inseln in der Karibik

Diese Auflistung ist natürlich völlig subjektiv:

St.Lucia von oben

Jede Karibikinsel ist einzigartig und St.Lucia durfte ich dann auch einzigartig erleben: Ich buchte einen Hubschrauberrundflug. Der Flugkapitän kam in bunten Shorts und Flip-Flops um die Ecke des Flughafengebäudes und teilte uns nach je nach unserer Gewichtsklasse die Sitzplätze zu.

Ich eroberte den Sitzplatz hinter dem Piloten, bekam Kopfhörer aufgesetzt und schon ging es los! Wir flogen entlang der Küste in südlicher Richtung und nahmen das Wahrzeichen der Insel, die Deux Pitons, in Augenschein. Ab und an zeigte der Pilot auf einzelne Strände und erzählte über das Leben auf der Insel.

Nach 45 Minuten waren wir leider wieder retour in Castries, der Hauptstadt von St.Lucia. Wir bummelten durch die Gassen, besichtigten die Kathedrale und ließen das karibische Flair auf uns wirken. Auf St.Lucia kann man einen wunderbaren Karibik-Urlaub verbringen.

Hubschrauber rundflug urlaub in der Karibik
Hubschrauberrundflug über St.Lucia
Wahrzeichen der Insel St.Lucia Deux Pitons
Das Wahrzeichen der Insel St.Lucia aus dem Hubschrauber fotografiert: Les Deux pitons
Kathedrale in St.Lucia
Die Kathedrale in St.Lucia

5 Sterne Urlaub in der Dominikanischen Republik

All-inclusive-Urlaube sind eigentlich nicht so meins. Aber erstens gibt es auf der Dominikanischen Republik kaum eine andere Art Urlaub zu machen. Zweitens ist es einfach die perfekte Möglichkeit den Alltag hinter sich zu lassen und sich rundum verwöhnen zu lassen. Und drittens werden auch  luxuriöse Urlaubsvarianten angeboten, wie zum Beispiel beim Iberostar 5 Sterne Urlaub all inclusive.

Das einladende Zimmer mit Blick aufs Meer, das grandiose Frühstücksbuffet, die Architektur der Hotelanlage, der wunderschöne tropische Garten und die perfekte Lage am Sandstrand machten meinen Aufenthalt unvergesslich.

Unvergesslich auch die Pelikane, die sich in atemberaubender Geschwindigkeit vom Himmel ins Meer stürzten um Fische zu fangen und natürlich die einzigartigen Sonnenuntergänge. Hach, so ein Urlaub in der Karibik wäre schon mal wieder fein!

Strand in der Dominikanischen Republik
Hotelstrand
Frühstück im 5 Sterne Hotel beim Urlaub in der Karibik
Frühstück im 5 Sterne Hotel
Autokennzeichen
Autokennzeichen aus der Karibik

Kuba mit dem Mietauto entdecken

Zweimal durfte ich bereits Kubas Gastfreundschaft erleben, wobei wir 2011 den Westen der Insel bereisten und 2016 im Osten unterwegs waren. Beide Male fuhren wir mit einem Mietauto über die Insel und übernachteten oftmals in den casas particulares, also in privat geführten Unterkünften.

Nie werde ich den Aufenthalt in Remedios vergessen, wo wir eines Abends in eine mit Menschen vollgestopfte Bar purzelten und zwei Rum bestellten. Der Barkeeper schob uns zwei Flaschen über die Tresen. Gläserweise verkaufe er das Nationalgetränk nicht, meinte er achselzuckend. Und auch auf den umliegenden Tischen entdeckten wir nur Flaschen, deren Inhalt wie selbstverständlich geteilt wurde.

In der Bar anwesend waren hauptsächlich Personen über 70, die sich zum Tanzen eingefunden hatten. Und getanzt wurde mit einer solchen Lebensfreude, mit so viel Spaß und Energie, das es eine Vergnügen zum Zuschauen war.

Oldtimer in Kuba
Oldtimer in Kuba
Cayo Largo
Die kubanische Insel Cayo Largo
Haus in Havanna
Unterwegs in Havanna

Zum Wandern nach Guadeloupe

Wir laufen durch die Straßen der Hauptstadt Pointe-à-Pitre und sind auf der Suche nach einem Mietwagen. Schließlich gelingt es uns mit unseren rudimentären Französischkenntnissen ein solches zu mieten und wir entfliehen der hektischen Stadt.

Die Karibikinsel Guadeloupe sieht vom Luftraum aus betrachtet wie ein Schmetterling aus. Doch dieser Schmetterling setzt sich aus zwei Flügeln zusammen, dem westlichen Basse-Terre und dem östlichen Grand-Terre.

Wir sind unterwegs in den Nationalpark, der sich auf Basse-Terre befindet, und wollen dort eine Wanderung zu den Carbet Wasserfällen unternehmen. Die Straßen sind eng und schmal und wir sind von der üppigen grünen Landschaft überrascht. Kein Wunder, wir befinden uns mitten im Regenwald. Der Wanderweg zu den Wasserfällen ist perfekt markiert. Immer wieder bleiben wir stehen und betrachten die einzigartige Landschaft, bis dann der erste von drei Wasserfällen in Sicht kommt.

Bei der Rückfahrt bleiben wir noch am Grand Etang stehen, auch hier wäre eine Wanderung rund um den See möglich. Aus Zeitgründen ist es jedoch für uns nicht machbar. Auf eine Rumverkostung in der bekannten Rumdestillerie Montebello müssen wir ebenfalls verzichten.

Ich schrieb ja schon in der Einleitung, dass ich von Guadeloupe beeindruckt war. Die Insel ist sehr vielfältig und es gäbe noch viel zu sehen und zu entdecken.

Wanderweg auf der Insel Guadeloupe
Wanderung zu den Wasserfällen
Carbet Wasserfall Guadeloupe
Einer von den Carbet Wasserfälle auf Guadeloupe

Kakao aus Grenada

Auf Grenada halte ich zum ersten Mal eine Kakaofrucht in der Hand. Ein Angestellter der Cacao Association zeigt uns, wie Kakao gemacht wird. Vorweg: Es ist ein langwieriger Prozess, bis aus den glitschigen, mit weißer Pulpe versehenen Kakaobohnen Kakaopulver wird. Die Schoten werden geerntet, die Bohnen müssen gären, werden getrocknet, sortiert und gereinigt. Dann wird meist nochmals schnellgetrocknet und anschließend die Schale vom Kern gelöst. Erst dann werden die Kerne geröstet und weiterverarbeitet.

Grenadas Kakao ist ein begehrtes Exportgut, denn die Qualität ist hoch. Die Kostprobe, die wir erhalten, schmeckt auf jeden Fall köstlich und besser als alles, was ich jemals als Kakao serviert bekommen habe.

Nach der Besichtigung der Kakaofarm haben wir noch Zeit um durch die Hauptstadt St.George’s zu bummeln. Zweimal wurde die Stadt durch Feuer zerstört, 2004 fegte ein Hurrikan über die Dächer und trotzdem wurde sie immer wieder neu aufgebaut. In den Lagerhäusern entlang der Uferpromenade sind Cafés, Souvenirshops und Restaurants untergebracht.

Wir nehmen in einem davon Platz, suchen uns einen Drink aus der Speisekarte und prosten uns zu. Auf den nächsten Urlaub, vielleicht in der Karibik!

Kakaofrucht in Grenada
Grenada exportiert Kakao
Kakaobohnen in Säcken
Hier schlummern Kakaobohnen
Sonnenuntergang Karibik
Sonnenuntergang in der Karibik

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Miriam blitzt - Miriam Mehlman Fotografie

GUDRUN KRINZINGER

Ich tue. Ich reise. Ich bin.

Reiseblog von einer reiselustigen, strickbegeisterten, lesesüchtigen und fotografiewütigen Oberösterreicherin mit Hauptsitz Wien und Alte Donau.

Seit 2010 schreibe ich über meine Reisen auf dem Blog Reisebloggerin.at.

MUSEUMSBLOG

BÜCHERBLOG

REISENOTIZEN