Istrien entdecken in kleinen Reisen
Als ich das Buch „Istrien entdecken in kleinen Reisen“ in meinen Händen halte, schließe ich kurz die Augen und mir kommen die gegrillten Jakobsmuscheln in den Sinn, die beim Straßenfest in Novigrad auf meinem Teller landeten. Ich erinnere mich an die herrlichen Trüffelspeisen in Motovun und an meinen Aufenthalt im Amphitheater in Pula.
Beim Blättern in dem Buch von Manfred Matzka, erschienen im Wieser Verlag, kommt mir vieles wieder in den Sinn: das Bummeln durch mittelalterliche Gassen in bezaubernden Ortschaften, beeindruckende Sonnenuntergänge und einzigartige Olivenölverkostungen im Nirgendwo. Doch der Autor gibt all meinen Erinnerungen einen Namen.
War ich wirklich in Beram?
Zuallererst suche ich im Buch nach mir bekannten Städten und Ortschaften, finde den Eintrag über die kleinste Stadt der Welt, also Hum, lese nach und erfahre viel neues und mir bisher unbekanntes. Namen von Dörfern tauchen auf, an die ich mich vage erinnere oder mich zu erinnern glaube. War ich wirklich in Beram oder spielt mir die Erinnerung einen Streich? Und wo gab es nochmal diesen herrlichen Schinken, war das in Oprtalj?
Somit ist das Buch für mich eine Art Rückreise an einen wunderschönen, aber zu kurzen Aufenthalt in Istrien. Es wäre also längst an der Zeit sich wieder einmal aufzumachen auf die Halbinsel, diesmal aber mit diesem empfehlenswerten Buch im Reisegepäck.
20 Entdeckungsfahrten durch Istrien
Insgesamt sind 20 Entdeckungsfahrten durch Istrien beschrieben. Geschichte und Kultur spielen eine Hauptrolle auf den knapp 290 Seiten, der eine oder andere Tipp des Autors darf nicht fehlen.
Es wird gekocht!
Ein Buch über Istrien wäre übrigens nur halb so gut, wenn es keine Tipps für Restaurants gibt. Doch dankenswerterweise sind auch diese in dem Istrienbuch zu finden. Zusätzlich steuert Anica Matzka-Dojder, die Ehefrau des Autors, 12 landestypische Rezepte bei, die das Buch erst so richtig komplett machen.
Mein Fazit:
„Istrien entdecken“ ist ein feines Buch für Fans der Halbinsel und solche, die es noch werden wollen. Es ist kein oberflächliches Reisebuch, nichts für Schnellblätterer und Listenabhaker, sondern besonders geeignet für Liebhaber der istrischen Geschichte, Landschaft und Küche, die zusätzlich Zeit fürs Genießen und Lesen mitbringen.
Manfred Matzka
Istrien entdecken in kleinen Reisen
Wieser Verlag, Klagenfurt
ISBN 978-3-99029-577-9
Offenlegung: Das Buch „Istrien entdecken in kleinen Reisen“ wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt.
GUDRUN KRINZINGER
Reiseblog von einer reiselustigen, strickbegeisterten, lesesüchtigen und fotografiewütigen Oberösterreicherin mit Hauptsitz Wien und Alte Donau.
Seit 2010 schreibe ich über meine Reisen auf dem Blog Reisebloggerin.at.