Ägypten Reisetipps
In diesem Beitrag gibt es Ägypten Reisetipps. Ich entführe dich in das Land der Pharaonen, wir machen eine Nilkreuzfahrt und besuchen gemeinsam Luxor und Karnak. Außerdem erfährst du welche Bücher über Ägypten besonders lesenswert sind, ob du ein Ägypten Visum brauchst und welche Reisezeit für das Land am Nil am besten ist.
Warum Ägypten?
Mein Interesse an Ägypten wurde bereits im Geschichtsunterricht in der Schule entfacht. Geheimnisvolle Begräbnisrituale, rätselhafte Hieroglyphen, die wie eine Geheimschrift auf mich wirkten und eigenartig geformte Bauwerke wie die Pyramiden, dieses Land kam mir auf keinen Fall real vor, sondern wie aus einem anderen Universum.
Lange Zeit hatte ich Ägypten auch gar nicht auf meinem Schirm, wenn es ums Reisen ging. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich nur enttäuscht werden könnte und dass sich meine Kindheitserinnerungen nicht mit der Realität würden decken können.
Zum Glück bin ich dann doch noch nach Ägypten aufgebrochen.
Was gibt es in Ägypten zu sehen
Ägypten ist ein Land mit vielen Sehenswürdigkeiten. Alle Touristen sollten ihre Reisemotive hinterfragen und dementsprechend ihren Urlaub planen. Kultur, Traumstrand, Citytrip oder Wüstenoase? Schnorcheln, Tauchen, Wandern oder Faulenzen? In diesem Urlaubsland ist vieles möglich und alles gut kombinierbar.
Die beliebtesten Regionen für Touristen in Ägypten sind:
- Die Hauptstadt Kairo
- Der Nil
- Sinai
- Das Rote Meer
- Die weiße Wüste
Sehenswürdigkeiten in Kairo
Kairo ist riesig! Daher empfiehlt sich eine gute Reiseplanung um im Gewühl der Straßen und Gassen nicht verlorenzugehen. Sehenswert sind das Ägyptische Nationalmuseum, das Museum für Islamische Kunst, das koptische Viertel und die islamische Altstadt.
Kairo dient auch als Ausgangspunkt für einen Ausflug zu den Pyramiden von Gizeh und nach Memphis. Viele Hotels sind behilflich bei Buchungen von geführten Touren zu diesen einzigartigen Stätten.
Reisetipps Ägypten mit den Pyramiden von Gizeh gibt es bei Angelika von Wiederunterwegs >>hier klicken<<
Mittlerweile gibt es in Kairo sehr beliebte Walking Tours. Es werden sogar Touren für allein reisende Frauen angeboten.
Die Nilkreuzfahrt
Wer dem Trubel der Hauptstadt Ägyptens entfliehen möchte, bucht am besten eine Nilkreuzfahrt und schippert gemütlich den Nil entlang. Wie an einer Perlenkette reihen sich die bekanntesten Tempeln und Orte aneinander. Bei Landausflügen erkunden die Besucher Luxor, Karnak, das Tal der Könige, Elephantine und Philae.
Optional werden auch Ausflüge nach Abu Simbel angeboten. Diese Option habe ich selbstverständlich genutzt und kann es nur empfehlen.
Die Halbinsel Sinai
Die berühmteste Sehenswürdigkeit auf der Halbinsel Sinai ist das Katharinenkloster. Laut Überlieferung ist es der Ort, wo Gott Moses in Form eines brennenden Dornbusches erschien. Neben dem Kloster mit den einzigartigen Handschriften – nur die Sammlung des Vatikan ist kostbarer – , zählt der Badeort Sharm El-Sheik zu den bekanntesten Badeorten in Ägypten.
Alle Taucherinnen und Taucher schwärmen von den Korallenriffen.
Das Rote Meer
El-Gouna , Marsa Alam oder Hurghada? Bei dieser Frage scheiden sich die Geister. Sicher ist, dass jeder der Ferienorte die passende Unterkunft für jedes Alter und jede Brieftasche anbieten, wobei El-Gouna als luxuriös angesehen wird.
Sämtliche Wassersportarten können am Roten Meer gebucht und absolviert werden. Ein Strandurlaub in Hurghada wird auch oftmals mit einer Nilkreuzfahrt kombiniert, denn die Fahrzeit von diesem Ferienort nach Luxor sind nur wenige Stunden.
Die Weiße Wüste
Ehrlich gesagt habe ich von der Weißen Wüste Ägyptens noch nie gehört, bis ich auf Facebook die Bilder von Tina entdeckte und mich auf ihren Blogbeitrag freute.
Sie flog im Frühling 2023 mit zwei von ihren Kindern nach Ägypten und unternahm Ausflüge in die Weiße Wüste. Doch lest selbst >>hier klicken<<
Die beste Reisezeit für Ägypten
Die beste Reisezeit für Ägypten liegt zwischen Oktober und April. Während dieser Monate sind die Temperaturen oftmals angenehm mild, also absolut ideal für Entdeckungstouren zu den historischen Stätten und auch für die Sonnenanbeter, die sich gerne an den Strand legen. In den übrigen Monaten können die Temperaturen über 40 Grad ansteigen, was Besichtigungen beschwerlich macht.
Brauche ich ein Visum für Ägypten
Reisende aus Österreich, Deutschland und der Schweiz benötigen ein Visum für Ägypten. Du kannst ein E-Visum für Ägypten beantragen oder das Visum am Flughafen bei der Einreise erwerben. Die genauen Visabestimmungen können sich allerdings ändern, daher empfehle ich vor der Reise unbedingt einen Besuch auf den jeweiligen Webseiten der Auswärtigen Vertretungen um am Tag der Einreise keine bösen Überraschungen zu erleben. Mehr zum E-Visum Ägypten
Ebenfalls zu überprüfen ist die Gültigkeit des Reisepasses. Der Pass muss am Einreisetag mindestes noch 6 Monate gültig sein.
Zum Thema Sicherheit
Vor jeder Reise informiere ich auf der Seite der jeweiligen Auslandsvertretung (in Österreich ist das das Außenministerium, in Deutschland das Auswärtige Amt und in der Schweiz das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten) über etwaige Reisewarnungen.
Bücher über Ägypten
Mein letzter Punkt bringt mich zu meinem Lieblingsthema, zur Literatur. Als bisher einziger Autor der arabischen Welt hat Nagib Mahfus den Nobelpreis für Literatur erhalten und nicht nur deswegen empfehle ich seine Bücher. Besonders spannend ist seine Kairoer Trilogie, die aus den Bänden Zwischen den Palästen, Palast der Sehnsucht und Zuckergässchen besteht.
Ein Klassiker für Fans der Kriminalliteratur ist Agatha Christies “Der Tod auf dem Nil”, der mehrmals verfilmt wurde.
Weitere Bücher über Ägypten gibt es auf der Webseite vom Perlentaucher >>hier klicken<<
GUDRUN KRINZINGER
Reiseblog von einer reiselustigen, strickbegeisterten, lesesüchtigen und fotografiewütigen Oberösterreicherin mit Hauptsitz Wien und Alte Donau.
Seit 2010 schreibe ich über meine Reisen auf dem Blog Reisebloggerin.at.