Monatsrückblick Juli 2025

Mit meinen Monatsrückblicken ist das so eine Sache, meistens klopfe ich die Zeilen meiner Erlebnisse in der letzten Sekunde des Monats in die Tasten und drücke dann auf Veröffentlichen. Diesmal ist es anders, da ich die Veröffentlichung an die Verfügbarkeit von WLAN knüpfe und die ist im südlichen Afrika nicht immer gegeben.

Ja, ihr habt richtig gelesen! Am 7.Juli stieg ich mit meinem Partner ins Flugzeug und wir machten unser Africar in Johannesburg startklar. Seither machen wir den Kontinent unsicher oder besser gesagt, die Elefanten auf den Campingplätzen machen uns unsicher. Auf jeden Fall bringe ich genug Geschichten mit, die ich euch im September – nach meiner Rückkehr – erzählen werde.

Auto mit Dachzelt und Baobab
Unser Auto in Südafrika

Vorher – Nachher

Den Juli teilte ich also in zwei Perioden ein, die Zeit vor meiner Abreise und die Zeit nach meiner Abreise. Und die Zeit in Wien war wie immer vollgepackt.

Ich nahm an einer Führung auf dem Gelände der Steinhof Gründe teil und besuchte die wunderschöne Otto-Wagner-Kirche von innen. Es gelang uns sogar einen Blick in das Jugendstiltheater zu werfen. Blöderweise habe ich die Fotos des Rundgangs von meinem Handy gelöscht, weil ich den Speicherplatz für Afrika brauche.

Ich traf mich mit Tanja am Karmelitermarkt und aß mit Maria die besten Cremeschnitten in Oberösterreich. Dann gab es noch ein riesiges Familientreffen, ebenfalls in Oberösterreich. Schließlich gelang es mir sogar noch zum Filmfestival auf den Rathausplatz zu gehen und am Tag vor dem Abflug begleitete mich Regina ins Kino. Wir sahen den Film „Die Barbaren – Willkommen in der Bretagne“. Den Filmtitel fand ich jetzt nicht so gut, der Film hat mir allerdings gut gefallen.

Ebenfalls gut gefallen mit die Aufrufzahlen eines Reels, das ich noch schnell produzierte. Es zeigt die Stadt Genua, wo ich im Juni war und das Reel hat sage und schreibe 463.000 Aufrufe! Hier geht’s zum Reel:

Gelesen im Juli

Der Beginn unserer Reise nach Südafrika gestaltete sich sehr gemütlich und so habe ich ein Buch nach dem anderen verschlungen:

Liz Moore: Der Gott des Waldes
Graham Norton: Ein Ort für immer
Raphaela Edelbauer: Die Inkommensurablen
Louise Penny: Die Reise nach Paris
Anna Jansson: Witwenwald
Linda Castillo: Die Zahlen der Toten
Sylvain Tesson: Moskau – Beresina – Paris
Clare Leslie Hall: Wie Risse in der Erde
Louise Penny: Ein sicheres Zuhause

Wie ihr seht, ist die Liste diesmal sehr krimilastig. Leseempfehlungen gibt es für Liz Moore und natürlich für Inspektor Gamache Romane von Louise Penny. Ebenfalls gut gefallen hat mir das Buch von Raphaela Edelbauer.

Mittlerweile habe ich in diesem Jahr 51 Bücher gelesen und das finde ich wirklich beachtlich.

Blogbeiträge

Es ist mir im Juli gelungen drei Blogbeiträge online zu stellen. Einmal geht es um das Buch meiner Co-Autorin Sonja, die ein fabelhaftes Buch über den Vatikan geschrieben hat. Zum zweiten habe ich meine Erlebnisse im Naturpark Madonie auf Sizilien aufgeschrieben. Und dann habe ich über die Sommerkinos in Wien geschrieben.

Dorf Gratteri inmitten der steilen Bergflanken des Naturparks Madonie
Das Dorf Gratteri im Naturpark Madonie

Was kommt im August?

Ich bin noch den gesamten August in Afrika unterwegs, meistens – oder eigentlich immer – auf Campingplätzen in den Nationalparks mit einem wärmenden Lagerfeuer am Abend.

Sonnenuntergang

Danke an alle, die meinen Juli besonders gemacht haben. Ein besonderes Dankeschön geht an Maria fürs Zuhören!

Ich wünsche euch einen fantastischen August!

Posted in

1 Kommentar

  1. Veröffentlicht von Sehnsuchtsbummler am 29/07/2025 um 21:49

    Klingt nach einem tollen Monat. Ich freue mich auf September!

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Miriam blitzt - Miriam Mehlman Fotografie

GUDRUN KRINZINGER

Ich tue. Ich reise. Ich bin.

Reiseblog von einer reiselustigen, strickbegeisterten, lesesüchtigen und fotografiewütigen Oberösterreicherin mit Hauptsitz Wien und Alte Donau.

Seit 2010 schreibe ich über meine Reisen auf dem Blog Reisebloggerin.at.

MUSEUMSBLOG

BÜCHERBLOG

REISENOTIZEN