Meine To-Want-Liste bis Silvester 2025
Ein Jahr ist vergangen, seit ich meine letzte To-Want-Liste veröffentlicht habe. Manche Punkte habe ich abgehakt, andere sind liegengeblieben – und das ist vollkommen in Ordnung. Denn der Unterschied zwischen einer To-Want-Liste und einer To-Must-Liste: Es geht nicht um Druck, sondern um Wünsche und Träume, die mein Leben bereichern sollen.
Und so habe ich mir wieder Gedanken gemacht, was ich bis zum Jahresende erleben, lernen und schaffen will. Ob ich alles schaffe? Wahrscheinlich nicht. Aber allein das Aufschreiben hilft mir, bewusster zu leben und meine Prioritäten zu setzen.

Meine To-Wants zum Thema Reisen
Dieses Reisejahr war wieder einmal WOW! Ein Monat Vietnam, ein Abstecher nach Singapur, zwei Monate Sizilien, zwei Wochen Südafrika und sechs Wochen Simbabwe waren mir in diesem Jahr gegönnt. Und auch wenn ich hier schreibe, ich wünsche mir von nun an ruhigere Tage bis Silvester, weiß ich genau, dass ich am 30.Oktober ein Land besuche, von dem ich schon lange träume.
Du willst wissen, wohin es geht? Dann abonniere meinen Newsletter!

Trotzdem gibt es noch so einige To-Wants zum Thema Reisen und Ausflüge, die ich mir bis Silvester vorgenommen habe:
- eine Woche Urlaub in Venedig – das wäre dann mein 6.Aufenthalt
- ✅ Ich gehe ins Belvedere zur Monet–Cézanne–Renoir-Ausstellung
- Die Villa Tugendhat in Brünn wartet schon lange auf meinen Besuch
- Meine letzte Fahrt mit dem Riesenrad in Wien war schon viel zu lange her
- ✅ Ich lasse mich über den jüdischen Teil des Zentralfriedhofs führen
- ✅ Ich werde die Atmosphäre im Café Schopenhauer genießen
- ✅ Die Neidhart-Fresken will ich endlich sehen
- Der André-Heller-Park in Wien steht ebenfalls auf meiner To-Want-Liste
- ✅ Auf den Schafberg in Oberösterreich möchte ich unbedingt auch noch dieses Jahr

Meine To-Wants für meinen Blog
- ✅ Die Broken Links auf dem Reiseblog werden überprüft und geändert
- Eine Pinterest-Fortbildung soll neue Ideen und Reichweite bringen
- Auch auf Instagram gibt es frischen Schwung – der Termin für eine Challenge ist schon notiert
- Der Podcast geht in die nächste Runde: Vier Folgen sollen aufgenommen und geschnitten werden
- Für den Reiseblog Reisebloggerin plane ich zehn neue Artikel
- Mein Zweitblog Reisenotizen bekommt wieder Aufmerksamkeit: Drei Beiträge sind geplant.
- Drei Newsletter werde ich noch verschicken, um regelmäßig mit meinen Leserinnen und Lesern in Kontakt zu bleiben. ✅

Was ich sonst noch bis Jahresende 2025 lernen, erleben und machen will
- mindesten 5 km pro Tag gehen oder bewusst Spazierengehen
- ✅ an einem Workshop im Weltmuseum teilnehmen
- Das Herbst Yoga-Retreat bei Jeanette Fuchs buchen
- mindestens 3x Schwimmen einplanen
- ✅ Eine Massage buchen
- Keinen Alkohol trinken
- Mandelmakronen backen
- Topfen-Palatschinken backen (hab ich noch nie gemacht!)
- mindestens einmal pro Woche Flöte spielen
- endlich Socken stricken! – ich hab das jetzt schon zum dritten Mal auf einer Liste, seufz…
- Den Pullover fertig stricken – es fehlen nur noch die Ärmel
- ✅ Die Fäden beim Dreieckstuch vernähen
- noch 10 Bücher lesen ✅✅✅
- 10-mal ins Kino gehen ✅✅✅
- Jeden Tag eine Postkarte schreiben – Ja, schon wieder! Das habe ich letztes Jahr auch gemacht und es hat so Spaß gemacht! Möchtest du eine Postkarte bekommen? Dann schreib mir deine Adresse!
- ✅ Mit Sonja in ein mexikanisches Restaurant in Wien gehen
- ✅ das Grab meiner Eltern besuchen
- Öfter zuhause kochen – bewusster essen und genießen
- ✅ Einen Ausflug mit meinen Freundinnen machen
- Sprechtraining buchen
- Sachen verkaufen, die in einer Kiste im Schlafzimmer herumstehen
- ✅ Meine Schreibtischschublade aufräumen und alle Zettel abheften
- ✅ Die Arbeitnehmerveranlagung in Angriff nehmen
- Einen Schneemann bauen

Am Ende des Tages sind es die Menschen, die unser Leben bereichern, und die Zeit mit ihnen ist kostbarer als jedes abgehakte To-Want.
Wie sieht es bei dir aus? Hast du auch eine To-Want-Liste? Ich bin gespannt auf deine Gedanken!
51 Kommentare
Hinterlassen Sie einen Kommentar
GUDRUN KRINZINGER
Reiseblog von einer reiselustigen, strickbegeisterten, lesesüchtigen und fotografiewütigen Oberösterreicherin mit Hauptsitz Wien und Alte Donau.
Seit 2010 schreibe ich über meine Reisen auf dem Blog Reisebloggerin.at.
Wir haben einen gemeinsames To Want – 5 km laufen – bei mir mindestens 2 x Woche und bis Ende des Jahres will ich es im JoggingModus laufen. Viel Erfolg
Liebe Susanne, Danke für Dein Kommentar! Laufen möchte ich nicht mehr, das habe ich gemacht, wie ich jünger war, aber mehr Bewegung tut immer gut!
Ach witzig, wir haben zwei gemeinsame To-Wants. Einmal Pinterest und Instagram. Wobei du ja schon auf Pinterest aktiv bist, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei diesen und bei allen anderen Zielen natürlich auch.
Liebe Helen, ja, ich bin schon aktiv, allerdings muss ich mich weiterbilden und wieder regelmäßig pinnen.
Liebe Gudrun,
ein inspirierendes Blog und eine schöne Liste – viel Erfolg beim Umsetzen deiner Ziele!
XOXO
Sissi
Liebe Sissi, Danke schön!
Dir das Reisen, mir das Lesen 😉
Aber ab Oktober gehts erst mal nach Argentinien für fast 1/4 Jahr.
Viel Erfolg bei deinen umfangreichen Vorhaben.
Viele Grüße
Danke Uwe, das wünsche ich Dir auch!
Liebe Gudrun,
ich freue mich immer sehr, wenn ich bei dir lese. Eigentlich sollte das auch ein Punkt auf meiner To-want-Liste sein, öfter mal bei dir zu schmökern!
Das war ja ein fantastisches Reisejahr bis jetzt – und more to come. Wow! Überhaupt, deine Liste ist sehr inspirierend. Danke dafür.
Liebe Grüße
Lea
P.S. Ich hab mich über meine Postkarte sehr gefreut! Das ist eine wunderbare Art Freude zu verbreiten!
Liebe Lea, ich freue mich sehr von Dir zu lesen! Ich glaube, wir haben zeitgleich kommentiert auf unseren Blogs!
Stimmt 🙂 Great minds think alike!
Liebe Gudrun, was für eine tolle Website.
Hier werde ich mal in Ruhe mit einer Tasse Tee stöbern 🙂
Wünsche dir viel Erfolg weiterhin.
Danke Nicole!
Reisen war immer meine große Sehnsucht, geschafft hab ich es bisher leider nicht. Es steht aber auch auf meiner To-Want-Liste drauf. Die Ausstellung im Belvedere ist bestimmt großartig, einige der Bilder waren letztens auch hier in Köln ausgestellt, wundervoll.
3x schwimmen gehen hab ich mir auch vorgenommen, gehen klappt bei mir nicht mehr so gut, drum will ich öfter die Woche schwimmen.
Danke für Dein Kommentar!
Ach wie schön, ich habe heute eine Massage gebucht, bin aber nicht auf die Idee gekommen das als Punkt auf meine To-Want-Liste zu packen. Spannend, was man selbst als selbstverständlich annimmt, obwohl es nach Jahren etwas besonderes ist.
Danke für die Inspirationen, die ich mitnehmen darf.
Liebe Grüße Gisa
Ich war früher regelmäßig massieren und jetzt schon sehr lange nicht mehr. Ich freue mich schon sehr darauf!
Liebe Gudrun
Sehe ich das richtig: Du schreibst vier Blogs? Und dann Podcasts, Newsletter….Alle Achtung!
Ich halte mich auch nicht für unproduktiv, aber was ich bei dir sehe, da muss ich wohl einpacken. 😉
Liebe Grüsse Sandra
Liebe Sandra, es sind zwei Blogs und ganz neu ist der Newsletter hinzugekommen. Und der Podcast schwirrt schon solange in meinem Kopf umher, der muss jetzt mal raus!
Liebe Gudrun,
ich bin ja gar nicht so der Reise-Mensch, dafür mag ich mein zu Hause (Hamburg) viel zu sehr aber auf deiner Seite bekomme sogar ich Lust. Und dann noch diese großen Miezekatzen.
Sorry, ich war abgelenkt
Eine inspirierende Liste hast du, neben dem, dass wir beide Kochen, Backen & Pinnen wollen, lasse ich mich gerne noch von deinem Massage-Vorhaben inspirieren.
Liebe Grüße
Britta
PS: Warst du auch bei der Challenge neulich dabei? Dein Name kam mir gleich so bekannt vor.
Ich weiß jetzt nicht, welche Challenge Du meinst? Auf Hamburg habe ich ja große Lust, vielleicht schreibe ich das in meinen Jahresrückblick, die Stadt finde ich grandios!
Liebe Gudrun
Danke für deinen Kommentar. Mittlerweile trage ich nur noch gestrickte Socken. Mir ist einfach wohl darin. Das Riesenrad in Wien habe ich schon lange nicht mehr besucht. Früher war diese Stadt meine Lieblingsstadt. Mein Vater ist dort aufgewachsen. Eigentlich könnte das noch auf meine To-Want-Liste. Mal schauen, ob ich meine beiden Kätzchen in nächster Zeit mal alleine lassen kann. Deine Webseite gefällt mir sehr. Hab noch einen wunderschönen goldenen Herbst. Lieben Gruss aus meinem Appenzeller Paradies, Antonia
Oh, ja, komm mich besuchen, dann fahren wir gemeinsam Riesenrad!
Wir haben Gemeinsamkeiten, das Reisen, wie schön!
Ich bevorzuge ja mein Apartement auf 4 Rädern, derzeit in Andalusien.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Umsetzen deiner Ziele bis Ende 2025 🙂
Oh, wie schön, dann muss ich gleich mal bei Dir vorbeischauen!
In so vielen Punkten finde ich mich wieder! Massage buchen, Kino gehen, Museen/Ausstellungen besuchen … und ich teile deine große Liebe für Venedig! Die Postkarten-Idee finde ich so schön, da habe ich mich gleich mal angestellt bei dir. Liebe Grüße und weiterhin viel Freude beim Reisen, Schreiben, Fotografieren. Auch da treffen wir uns! Liebe Grüße, Esther
Liebe Esther, da bin ich mal auf Deine Liste, Deinen Blog und Dich gespannt!
Wow, was für eine inspirierende To-Want-Liste zum Jahresende!
Ich liebe, wie du das Reisen, Lernen und kleine Alltagsmomente miteinander verbindest – das zeigt so schön, dass „bewusst leben“ mehr ist als Kofferpacken.
Deine Liste steckt voller Ideen und Reiselust: Venedig, Brünn, Wien – jedes Ziel erzählt eine Geschichte. Besonders gefällt mir dein Gedanke, dass To-Want-Listen keine Pflichten, sondern Einladungen zum Erleben sind. Das nimmt sofort den Druck raus und macht Lust, die eigenen Wünsche wieder neu zu entdecken.
Danke für deine ehrliche Art und all die Inspiration – deine To-Want-Liste ist ein echtes Geschenk für alle, die mit offenen Augen durchs Leben reisen wollen.
Liebe Sandra, Danke für Dein Kommentar! Ich springe mal gleich rüber zu Dir!
Liebe Gudrun,
Reisen und auf Reisen stricken – das ist ne tolle Kombi 😉 Und dann Flöte spielen (welche?)!
Da kommen mir gerade tolle Bilder vor Augen 🙂
Die Fotos zu Deiner Namibia Reise und die Ziele erinnern mich sehr an Arifu Tours. Warst Du mit ihnen unterwegs?
Liebe Grüße
Mara
Liebe Mara, ich spiele Querflöte und das mehr oder weniger regelmäßig. Meine Reise nach Namibia ist schon sehr lange her und ich war ohne Reiseveranstalter unterwegs.
Hallo Gudrun,
eine richtig schöne To Want Liste!
Na klar, als Reiseblogger stehen die Reise-Ziele ganz oben und da kann ich mich voll mit identifizieren – wir können dieses Jahr hoffentlich auch noch den ein oder anderen Tagesausflug als Familie machen und starten mit den Planungen für den kommenden Sommerurlaub.
LG, Richard vom Elternblog Papammunity.
Ich bin gespannt, wo es euch hinzieht!
Hey Gudrun,
ich habe neben Pinterest auch noch 2 Punkte entdeckt, die mir sehr zusagen: Ins Kino und Schwimmen gehen.
Im Kino war ich schon ewig nicht mehr. Kann mich gar nicht daran erinnern. Seitdem man bei gefühlt jedem Streaming Anbieter angemeldet ist, vergisst man das Kino irgendwie.
Ich habe mir letztens auch vorgenommen, mindestens 1x im Monat mit meinem Sohn Schwimmen zu gehen, damit er seine Freude am Wasser behält.
Wünsche dir auch viel Erfolg beim Umsetzen!! ☺️
LG
Vanessa
Liebe Vanessa, ich gehe sehr gerne und sehr oft ins Kino, dafür war ich schon ewig nimmer in einem Schwimmbad!
Punkt 1 haben wir gemeinsam, liebe Gudrun Ich habe zwar 7.000 Schritte aufgeschrieben in meiner Liste, aber hab gestern ausgerechnet, dass ich etwa 5km brauche, um diese Anzahl zu erreichen.
Punkt 15 gefällt mir, ich schreibe auch sehr gerne Postkarten
Und da mich Reisen sehr interessiert, hab ich auch direkt Deinen Newsletter abonniert und werde Dir auch auf Instagram folgen.
Liebe Grüße
Magdalena
Liebe Magdalena, vielen Dank!
Liebe Gudrun,
WOW! Du bist ja schon ganz schön rumgekommen und hast Dir aber auch wieder einiges vorgenommen. In Deinem Reiseblog sind viele tolle Bilder. Da bekommt man Lust zu reisen.
Lieber Armin, danke für Dein Kommentar!
Hallo Gudrun,
Ich habe dich bei Judith in der langen Liste entdeckt und da Reisen eines meiner Lieblingsthemen ist, bin ich bei dir gelandet. Tolle Liste – mit inspirierenden und berührenden To-Wants (z.B. Nr. 17, das ich mit dir teile).
Viel Freude beim Umsetzen
Gaby
Liebe Gaby, ich wünsche Dir ebenfalls alles Gute beim Umsetzen Deiner Wünsche!
Liebe Gudrun
Auch deine Liste hat ganz viele Punkte. 🙂 Ich wünsche dir schon jetzt viel Spass beim Abarbeiten.
Punkt 7 auf deiner Liste hat mich gerade inspiriert: ich möchte diese Jahr auch wieder ein paar Guetzli backen. Mal sehen für welche ich mich entschiede. Ich schwanke noch zwischen Brunsli und Zimtsternen, vielleicht gibt es auch beide. 🙂
Liebe Grüsse
Guetzli klingt viel besser als so schnöde Kekse! Frohes Backen wünsche ich Dir!
Liebe Gudrun,
da hast du ja auch noch einiges vor in – ganz viel Erfolg wünsche ich dir dabei! Besonders spannend finde ich deinen (schon umgesetzten) Plan, an einer Führung über den jüdischen Teil des Zentralfriedhofs teilzunehmen. Wirst du darüber auch hier im Blog etwas schreiben? Das fände ich sehr spannend, denn ich interessiere mich generell sehr für (deutsch- und europäisch-) jüdische Kultur und schreibe dazu auch oft in meinem Blog Zeilen & Zeiten (habe in diesem Themenbereich außerdem meine Dissertation geschrieben).
Liebe Grüße
Hanna
Ja, mit dem Besuch des Friedhofs war ich schnell! Pssst, ich hatte den Besuch schon vor dem Schreiben der Liste geplant und die Führung gebucht… In Wien gibt es einige jüdische Friedhöfe. Wenn Dich das Thema interessiert, musst Du mal zu mir kommen!
Liebe Gurun,
du kommst ja ganz schön in der Welt herum. Ich finde das sehr inspirierend. Eine Schrittechallenge hatte ich im letzten Jahr auf meiner Liste stehen. Ich wünsche dir dabei und bei all deinen anderen Zielen viel Erfolg.
Den Punkt „Schneemann bauen“ finde ich übrigens ganz zauberhaft.
Liebe Grüße
Ich hoffe es gibt rechtzeitig Schnee!
Liebe Gudrun,
deine Liste liest sich wundervoll. Die Massage steht tatsächlich auch auf meiner Liste und auch das Aufräumen des Schreibtisches. In diesem punkt bsit du mir schon voraus 😉
Viel Freude beim Umsetzten
LG Angela
Bei der Umsetzung habe ich mich für das entschieden, was schnell geht…
Hallo Gudrun.
Eine echt schöne Liste. Besonders Reisen hat es mir und meiner Frau auch schon immer angetan und wir sind auch gerne unterwegs.
Deswegen soll es für uns auch zum Hocheitstag für ein paar Tage nochmal nach Mallorca gehen als kleinen Trip.
Viel Erfolg bei deiner Liste.
Liebe Grüße
Tobias
Ja, Reisen geht immer!