Bilder und Fotos aus Ägypten

Ägypten war in meinen Reiseplänen praktisch nicht vorhanden. Klar wollte ich irgendwann mal dieses Land besuchen, aber als mein Partner eine Einladung bekam um auf einem Kreuzfahrtschiff den Nil zu befahren, schloss ich mich spontan der Reise an. Oft ist es genau so: Je weniger ich mich vorbereite, mich in ein Land „einlese“, desto besser gefällt es mir. Der Reisezeitpunkt war etwas problematisch, es war September 2011, die ersten politischen Unruhen hatten Ägypten bereits erfasst. Da die Touristen das Land mieden, war unser Flugzeug halbleer und statt in Luxor landeten wir in Hurghada und wurden mit einem Bus nach Luxor gebracht. Hier lag die MS Grand Sun vor Anker, unser Heim für die nächsten Tage und Nächte. Unsere Gruppe bestand aus insgesamt 6 Personen, und unser ägyptischer Guide Hendy bemühte sich sehr, uns Geschichte und Landeskunde zu erklären. Dabei ist er mir kein einziges Mal auf die Nerven gefallen, ganz im Gegenteil!

Mit einem Kreuzfahrtschiff auf dem Nil in Ägypten unterwegs

Ist man mit einem Kreuzfahrtschiff auf dem Nil unterwegs, ist meistens ein umfangreiches Ausflugspaket im Reisepreis inkludiert. Auf einige zusätzliche Ausflüge wollte ich nicht verzichten: Auf eine Ballonfahrt in Luxor und auf den Tempel Abu Simbel. Beides konnte man problemlos an Bord buchen.

Das Programm war zwar straff gespannt, oftmals hieß es früh aufstehen, doch die Zeiten an Bord, wo man gemütlich an Deck saß und den Fischern zusah, entschädigte für sämtliche Strapazen. Wo es möglich war, verzichteten wir auf das Programm und zogen alleine los. So besuchten wir den Souk in Luxor und bummelten in Assuan durch die Gassen. Ein Besuch im berühmten Cataract Hotel durfte nicht fehlen. Wie so oft auf dieser Reise fühlte ich mich dort an Agatha Christies Kriminalroman „Der Tod am Nil“ erinnert.

Ab und an beugten wir uns dem Pflicht-Verkaufs-Programm und besuchten zum Beispiel eine Parfümerie, wo manche Touristen selbst gemischte (selbst gepanschte?) Ingredienzen erstanden. Ich bekam sofort einen Ausschlag, als ich nur einen Tropfen des Parfums auf meinen Handrücken träufelte.

Diese eine Woche auf dem Kreuzfahrtschiff verging viel zu schnell und mit 1606 Bildern bin ich nach Österreich zurückgekehrt.

Die Reise fand im September 2011 statt.

Hinterlasse einen Kommentar