Ich über mich
Ich bin Gudrun Krinzinger. Mit 12 Monaten sah ich so aus:
Das Buch in meinen Händen weist schon auf meine spätere Berufswahl hin: Ich wurde Buchhändlerin. Diesen Beruf übte ich 18 Jahre lang aus.
Dabei habe ich viele berühmte Schriftsteller getroffen, zum Beispiel Paulo Coelho, Ernst Jandl, Robert Schneider, Tahar Ben Jelloun, Michael Köhlmeier und Wolf Haas.
Besonders stolz bin ich auf ein signiertes Exemplar von Salman Rushdie, den ich in einer Buchhandlung in New York getroffen habe und ja, ich habe mich sogar getraut ihn anzusprechen.
Oft las ich in meinen Büchern von fremdem Ländern und Kulturen und irgendwann wurde ich dann so neugierig auf die Welt, dass ich begann sie zu bereisen und zu entdecken.
In den letzten Jahren sah ich dann so aus:
Seit 2010 schreibe ich über meine Reisen auf dem Blog Reisebloggerin.at.
Für mich war das Jahr 2010 damit der Beginn einer völlig neuen Zeitrechnung, denn mit dem Blog begann sowohl das Schreiben als auch das Fotografieren.
Ich bin weder Journalistin noch Fotografin, aber ich übe und übe und übe und übe, immer mit einem Zitat von Voltaire vor Augen: „Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige“.
Momentan arbeite ich in einer Medienagentur, bin zeitlich flexibel und träume mich immer wieder in Länder und Städte, die ich schon bereist habe (Belgien, Bulgarien, Kopenhagen, Hamburg, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Kroatien, Oslo, Portugal, Schweiz, Slowakei, Spanien, Tschechien, Istanbul, Indonesien, Laos, Mongolei, Mumbai, Oman, Ägypten, Kapverden, Mauritius, Namibia, Peru, Kuba, Mexiko, Kenia, Nordkorea) und welche, die ich noch bereisen möchte (Mali, Sri Lanka, Australien, Neuseeland, Jemen, Südkorea, Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan und viele mehr).
In Wien findest Du mich oft an folgenden Plätzen:
- im Filmcasino – ein geniales Kino mit immer tollen Filmen
- im Cafe Jelinek oder im Rüdigerhof – den schönsten Kaffeehäusern in Wien
- im Gregors Cafe – ich sag nur Guglhupf!
- am Naschmarkt – die besten und frischsten Zutaten aus aller Welt
- im Globenmuseum – zwecks Inspiration
- im Weltcafe – wegen der Frühstückskarte (nepalesisch, sudanesisch oder mexikanisch)
- am Karlsplatz – wegen der Radlfahrer, Sonnenanbeter, Kinder und Hunde
- im Schönbrunner Schloßpark – meine Laufstrecke (mehr oder weniger regelmäßig)
- in der Pingouin Wollboutique – da kaufe ich immer meine Wolle!
- im Westlicht – der Schauplatz für Fotografie
- im cafe.restaurant Halle – wegen der guten Melange
- an der Alten Donau – im Sommer ein Traum
Und wenn sich die Reisebloggerin vor eine professionelle Kamera traut, sieht sie so aus:
Herzlichen Dank für die tollen Bilder, Miriam!
14 Kommentare
Hinterlassen Sie einen Kommentar
GUDRUN KRINZINGER
Reiseblog von einer reiselustigen, strickbegeisterten, lesesüchtigen und fotografiewütigen Oberösterreicherin mit Hauptsitz Wien und Alte Donau.
Seit 2010 schreibe ich über meine Reisen auf dem Blog Reisebloggerin.at.
Hallo Gudrun,
am kommenden Mittwoch geht es für mich und meine Begleitung los nach Holguin und dann mit dem Auto einmal links rum nach Havanna. 14 Tage, mehrere Hotels. Mir ist ein bisschen mulmig, von wegen der Verpflegung unterwegs, aber irgendwie wird es schon funktionieren.
Vielen Dank für Deinen Kuba Blog. Er ist sehr interessant und ich nehme ein paar Tipps mit. Mal schaun wie das Wetter mitspielt.
LG
Achim
Dank Achim und schöne Reise!
Iran und Rumänien kann ich aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen!
Beides extrem interessante, vielschichtige, freundliche Länder, sowohl visuell als auch menschlich und intellektuell ein Genuss.
Wenn Du auch an östlichen Kulturen Europas Interesse hast, kann ich Kiev sehr empfehlen. War schon 2mal dort bisher, die Stadt ist sehr schön – hat aber auch andere Seiten. Habe in meinem Fotografie-Blog schon über die Stadt geschrieben.
Liebe Grüße
Stefan
Leider bin ich an allen Kulturen interessiert und komme nicht nach zum bereisen…
Hallo Gudrun, vielen Dank für deinen Lieben Kommentar auf meinem Blog. Du kommst ja auch ganz schön rum, da muss ich mich später mal genauer reinarbeiten!
Leider habe ich keine Antwortfunktion für Kommentare auf meinem Blog, weshalb ich deine Frage einfach hier beantworte. Einen Bildband habe ich bisher noch nicht gemacht, wäre aber einer meiner Träume. Bislang mache ich nur Fotobücher und Kalender für Freunde, Familie und mich selbst. Schreib mir gerne und wir können uns vielleicht mal austauschen.
Liebe Grüße aus Portugal
Susanne
Solltest du dir wirklich überlegen, Deine Bilder sind Meisterklasse!
Liebe Gudrun Krinzinger,
ich sitze gerade in einem kleinen homestay in Samarkand, lese Ihre schönen und instruktiven Kommentare zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt und bin ganz begeistert, dass Sie sich offenbar in jeder Hinsicht persönlich so freigeschwommen haben. Ich versuche seit ein paar Jahren ähnlich zu leben, schreibe über meine Reisen und veröffentliche diese Berichte später als Bücher. Die von Ihnen beschriebene Entwicklung beim Reisen: das Sehen, Zuhören und darüber Schreiben kenne ich gut. Meine ersten Bücher würde ich heute so nicht mehr veröffentlichen. Aber vielleicht ist es ja gerade das, was wir suchen und wollen: Mit jeder Reise, die Wahrnehmung erweitern und besser werden in der Akzeptanz und dem Verstehen anderer Lebensformen und Kulturen.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen weiterhin jede Menge fremder Läner und grüße Sie herzlich, Katharina Füllenbach
Ha – ich vermute wir sind uns in Schönbrunn bestimmt schon das eine oder andere Mal über den Weg gelaufen! 🙂 Die Liste der besuchten Länder ist sehr beeindruckend! Wahnsinn, wie du so viel Zeit auf Reisen verbringen kannst. 🙂
Liebe Grüße!
Carina
Hi Gudrun.
Du hast hier einen super Blog!
Wollte nur mal mein positives Feedback da lassen.
Weiter so! Lieben Gruß,
Christoph
Danke!
Liebe Gudrun,
da packt mich das Reisefieber, wenn ich das sehe. Sehr inspirierend. Danke fürs Teilen und herzliche Grüße, Korina
Danke schön, Korina
Liebe Gudrun,
ich speichere mir mal diese Seite mit deinen Wien-Tipps ab. Eventuell komme ich im September nach Wien. Anfang September habe ich dort ein Fototreffen mit anderen Street-Fotograf*innen. Ich weiß noch nicht, ob das klappt, aber wenn, dann melde ich mich nochmal bei dir.
Liebe Grüße, Sabine