Oman
Die Türen im Oman haben mich begeistert. Reich verzierte Türstöcke und geschnitzte florale Elemente gehören zum Standard eines Hauses. In manchen Dörfern sind die Türen aus Blech und weniger geschmückt,…
WeiterlesenTraurig aber wahr, ich habe mir nicht viel erwartet vom Oman. Das Buch „Die Brunnen der Wüste“ von Thesiger verstaubte schon länger im Regal und die Vorbereitungszeit war einfach zu…
WeiterlesenRas al Jinz ist das nächste Ziel unserer Reise. Wir fahren entlang der Küste. Das Klima hat sich geändert, die Luftfeuchtigkeit ist gestiegen. Die umliegenden Dörfer sind wie ausgestorben. Aber…
WeiterlesenDie Wüste im Oman hat ihren besonderen Reiz. Die Dünen, die in den unterschiedlichsten Farben leuchten. Wir haben zwei Nächte in einem Beduinencamp gebucht. Unser Treffpunkt für die Fahrt im…
WeiterlesenIm Gegensatz zu allen anderen Forts, die wir bisher besichtigt haben, ist das Fort in Al Mintirib rechteckig. Auch hier hat man sich sehr viel Mühe mit der Restaurierung gemacht.…
WeiterlesenIbra gilt als eine der ältesten Städte im Oman und so wie in Al Hamra und Jabrin finde ich Stadtteile vor, die dem Verfall preisgegeben sind. Auffallend ist, dass die Gebäude…
WeiterlesenKann man auf diesen unfruchtbar wirkenden Terrassen in Jebel Akhdar Obst und Gemüse anbauen? Ja, die Omanis beweisen es. Diese Art der Bewirtschaftung sieht unglaublich mühselig aus, aber belohnt werden…
WeiterlesenDer Platz, wo freitags der Viehmarkt stattfindet, ist leer. Eine französische Touristengruppe formiert sich um einen Händler, der mit der bloßen Hand den geräucherten Fischen die Haut abzieht. Der Souk von…
WeiterlesenIn Al Hamra bietet sich dasselbe Bild wie im alten Ortsteil von Bahla. Vergessene Ruinen aus Lehm zeugen von einer beeindruckenden architektonischen Geschichte. Diese Reise fand im Jänner 2013 statt.
WeiterlesenAls eines der schönsten Dörfer im Oman gilt der kleine Ort Al Misfah in den Bergen. Ein riesiges Schild heißt die Besucher willkommen, fordert aber auch Pflichten der zahlreichen Touristen…
WeiterlesenDie Moschee von Bahla erinnert mich mit ihren zwei Türmen ein wenig an eine römisch-katholische Kathedrale. Sie gehört zu einen der wenigen Moscheen im Oman, die man auch als Nichtmoslem…
WeiterlesenJabrin erinnert mich an ein Märchenschloss, entsprungen wie aus dem Märchen aus tausendundeine Nacht. Ich glaube jeden Augenblick, dass ein arabischer Sultan um die Ecke biegt und wirklich – nein,…
WeiterlesenHeute steht das Wadi Sahtan am Programm. Trotz Karte und vielen Reiseführern ist es für uns eine Herausforderung den richtigen Weg zu finden. Wieder schreibt der Reiseführer so nett: Nach…
WeiterlesenWir besuchen das Wadi Abyadh, das auch „das weiße Wadi“ genannt wird. Laut Reiseführer geht es circa zehn Kilometer in das Wadi hinein, bis es mit dem Auto unpassierbar wird. Dann…
WeiterlesenWir sind auf dem Weg nach Nakhl um die dortige Festung zu besichtigen. Es ist viel Verkehr. Der Feiertag heute (Geburtstag des Propheten Mohammed) und der morgige „normale“ Freitag, veranlasst die…
Weiterlesen„Miss, miss, cashmir shawl, insence, perfume, miss, miss, cheap, cheap,“ die Händler im Souk von Mutrah buhlen um jeden Touristen. Mit Parfumflakons ausgestattet tropfen sie den willigen und unwilligen Damen…
Weiterlesen
GUDRUN KRINZINGER
Reiseblog von einer
reiselustigen, strickbegeisterten,
lesesüchtigen
und fotografiewütigen Oberösterreicherin
mit Hauptsitz Wien und Alte Donau.
Seit 2010 schreibe ich über meine Reisen auf dem Blog Reisebloggerin.at.