Europa
Ein Wochenende im April habe ich auserkoren um lustige, originelle und vor allem kulinarische Geschenke in Salzburg zu finden. Dabei ließ ich mich einerseits von zwei Salzburg-Spezialistinnen beraten (Danke Maria!…
WeiterlesenIn Venedig ernähre ich mich fast ausschließlich von Cicchetti. Das ist meiner zweiten Reise in die Lagunenstadt geschuldet, wo ich in der Nähe der großartigen Cantine del vino già schiavi…
WeiterlesenSchon die Anreise nach Sant’Erasmo ist ein kleines Abenteuer. Mein Transportmittel ist der Wasserbus mit der Nummer 13, der tuckernd einmal in der Stunde, selten zweimal, die Strecke in die…
WeiterlesenWer Venedig von oben bestaunen möchte, muss zum Glück nicht oft Treppen steigen. Die meisten Kirch- und Glockentürme bieten einen Aufzug für die Fahrt nach oben an. Als Besucherin kann…
WeiterlesenDie Prager Burg ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Prag. Vom Altstädter Brückenturm sind allerdings nur die Türme des Veitsdoms klar auszumachen. Wo genau die Burg anfängt und aufhört ist…
WeiterlesenDas Red Monkey Apartment in Wien ist eine gute Alternative, wenn man als Wienbesucher nicht unbedingt in einem Hotel übernachten möchte. Manche Hotelzimmer sind so winzig und so hellhörig, dass…
WeiterlesenIn das Thema Jugendstil in Prag bin ich hineingestolpert. Denn eigentlich war ich in der Stadt auf Franz Kafkas Spuren unterwegs, plante die eine oder andere Turmbesteigung um Prag von…
WeiterlesenMein letzter Besuch in Znaim liegt schon Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte zurück. Ich erinnere mich an eine lange Zugfahrt durch das Weinviertel. In Retz wechselten wir in einen alten…
WeiterlesenBibione ist einer der bekanntesten und beliebtesten Badeorte in Italien. Das liegt zum einen am wunderbaren Sandstrand und zum anderen an der Gastfreundschaft und Kinderfreundlichkeit der Italiener. Doch nicht nur…
WeiterlesenWer bei seinem Urlaub in Italien in Portogruaro landet, hat einen perfekten Ausgangspunkt für herrliche Tagesausflüge gefunden. Denn erstens liegt die Ortschaft nur einen Katzensprung von den wunderschönen italienischen Städten…
WeiterlesenDort, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, liegt in Kärnten an der Grenze zu Slowenien das Gut Trögern. Manche sagen, es sei ein Kraftplatz, ein Ort zum Energie…
WeiterlesenDer flüchtige Blick auf das Filmplakat von „Vor mir der Süden“ zeigt einen Fiat Millecento auf dem Weg in den Urlaub. Links eine steinige Küstenlandschaft, rechts das Meer. Erst auf…
WeiterlesenWenn Prag schon den Beinamen „Stadt der hundert Türme“ trägt, dann wird wohl der eine oder andere dabei sein, den ich besteigen kann, dachte ich mir während der Anreise in…
WeiterlesenPorte d’Aval, Porte d‘Amont, Manneporte und Aiguille heißen die beeindruckenden Felsformationen an der Alabasterküste in der Normandie. Und angenommen, ich hätte nur einen einzigen Tag Zeit gehabt, hätte es mich…
WeiterlesenEin schmales, in rotes Leinen gebundenes Buch begleitet mich auf meine Reise nach Prag. Schon im Zug blättere ich durch die Seiten und betrachte schwarz-weiß Fotos, die von einer verschwundenen…
WeiterlesenSchuld war wieder einmal Claude Monet. Der Impressionist, der das Portal der Kathedrale Notre-Dame in mehreren Bildern verewigte, lockte mich nach Rouen, der Hauptstadt der Normandie. Und auch wenn Monet…
Weiterlesen
GUDRUN KRINZINGER
Reiseblog von einer
reiselustigen, strickbegeisterten,
lesesüchtigen
und fotografiewütigen Oberösterreicherin
mit Hauptsitz Wien und Alte Donau.
Seit 2010 schreibe ich über meine Reisen auf dem Blog Reisebloggerin.at.