Niederösterreich
Einer Zeitung entnehme ich, dass der Naturpark Moor Heidenreichstein zum Naturpark des Jahres 2021 gekrönt wurde. Ich überlege, ob ich schon einmal in Heidenreichstein war und mir fällt mein Besuch…
WeiterlesenMit aller Kraft stemme ich mich gegen den Wackelstein in der Blockheide Gmünd. Der riesige Granitstein widersetzt sich meinen Anstrengungen und bewegt sich keinen Millimeter. Schon seit Jahrzehnten versuchen Besucher…
WeiterlesenHoppla! Meine ersten Schritte im Nationalpark Thayatal wären einer Erdkröte fast zum Verhängnis geworden. Mit anklagenden Lauten springt das braune Tierchen gerade noch zur Seite und verbirgt sich raschelnd im…
WeiterlesenDass der Wein im Weinviertel zu den besten Tropfen Österreichs gehört, wusste ich. Dass die Region in Niederösterreich zusätzlich wunderschöne Wanderwege aufweist, war mir allerdings neu. Wobei ich ehrlicherweise zugeben…
WeiterlesenFad wird mir nicht. Nachdem ich mich bereits von der Couch aus nach Paris gebeamt habe und einen digitalen Spaziergang durch die Wiener Museen unternommen habe, streife ich aktuell durch…
Weiterlesen[Werbung] „Angelika? Geh‘ ma Schneeschuhwandern auf der Rax?“ Dieser schnell hingesagte Satz letztes Jahr im Dezember löste umfangreiche organisatorische Taten aus. Denn merke: Wer sich mit einer kulturaffinen Reisebloggerin zu-was-auch-immer…
Weiterlesen„Ich geh‘ ins Museum“, sagte der Museumsfrühling in Niederösterreich, „Reisebloggerin, kommst Du mit?“. Als Museumsliebhaberin ließ ich mich nicht zweimal bitten. Ich nahm Lucie von Die Kremserin on the go…
WeiterlesenEgon Schiele – ein Name, der in der Welt der Kunstgeschichte für Aufsehen und Faszination sorgt. Seine expressionistischen Werke, geprägt von intensiven Farben und provokativer Darstellung, spiegeln die emotionale Tiefe…
Weiterlesen„Sonnentor, des is‘ doch der Spinnerte mit der Lederhosn?“. Ich sitze mit meinem Teehäferl im Genussreich in Sprögnitz und lausche dem Gerede am Nachbartisch. Noch ist mir schleierhaft, wie die…
Weiterlesen„Für den Whisky aus dem Waldviertel haben alles vor der Haustür“, Monika Haider begründet den Erfolg der ersten österreichischen Whiskydestillerie mit dieser simplen Tatsache. Trotzdem weist sie bei der Führung…
WeiterlesenWas ich eigentlich nicht wollte: Einen Zoo besuchen. Für die beiden Fischotter im UnterWasserReich Schrems hatte ich bereits eine Ausnahme gemacht. Aber Bären hinter Gittern in einem Wald in Niederösterreich?…
WeiterlesenStille umgibt mich. Bin ich wirklich der einzige Besucher im Zisterzienser Stift Zwettl an diesem Wochentag im Juli? Zwar ist der Parkplatz mit Autos vollgeparkt, doch keine Menschenseele wandelt durch…
Weiterlesen„Mir ist kalt“, der Herr in seinem Anzug keppelt mich an. „Schneller“, nörgelt er mich herum. Dabei stopfe ich so schnell wie ich kann ein Holzstück nach dem anderen in…
WeiterlesenLaszlo kann es gar nicht mehr erwarten. Es scheint als ob der Fischotter im UnterWasserReich Schrems eine innere Uhr eingebaut hätte. Aber wahrscheinlich hat er das auch. Noch vor ein…
WeiterlesenVorsicht, Suchtgefahr! Noch einmal schleiche ich um die kulinarischen Kostproben in der Käsemacherwelt Heidenreichstein und fülle meine Schale mit Yellobells. Yellobells sind gelbe Minikürbisse. Sie sind mit Frischkäse gefüllt und…
WeiterlesenRuhig ist es im Museumsdorf Niedersulz. Das Schulhaus ist verwaist. Kaiser Franz Josef blickt gütig und trotzdem ein bisschen streng auf die schmalen Holzbänke hinab. Wahrscheinlich sind die Kinder gerade…
WeiterlesenGUDRUN KRINZINGER
Reiseblog von einer
reiselustigen, strickbegeisterten,
lesesüchtigen
und fotografiewütigen Oberösterreicherin
mit Hauptsitz Wien und Alte Donau.
Seit 2010 schreibe ich über meine Reisen auf dem Blog Reisebloggerin.at.
Die Zahl der Ausflugsmöglichkeiten in Niederösterreich ist riesig. Viele Ausflugsziele in Niederösterreich konnte ich ohne Auto sondern mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bahn oder Bus erreichen.
Da die Donau durch Niederösterreich fließt, habe ich selbstverständlich eine Ausfahrt mit dem Schiff unternommen. Das ist ein besonderes Erlebnis, dass ich jedem Besucher ans Herz legen möchte.
Landschaftlich hat Niederösterreich viel zu bieten. Da gibt es Moore und Schluchten, Wälder, Seen und Almen. Einmal im Leben muss man übrigens die Wachau besucht haben. Diese Region ist ebenfalls besonders schön, wenn man sie vom Schiff aus bereist.