Niederösterreich

Alle
  • Alle
  • Donauregion
  • Mostviertel
  • Wachau
  • Waldviertel
  • Weinviertel
  • Wienerwald

Urlaub am Winzerhof

Was ich hier im Weinviertel mache? Urlaub. Urlaub am Bauernhof, um genau zu sein. Und um ganz genau zu sein:...

Schloss Eckartsau

Fast möchte ich seufzen: „Was, schon wieder ein Schloss? In der Marchfelder Gegend sprießen die ja wie Spargel aus dem...

Die Straße der Kaiser und Könige

Unterwegs zu sein an der Straße der Kaiser und Könige, auch genannt Donau, bedeutet an jeder Ecke und an jedem...

la pura women’s health resort Kamptal

Small oder Medium?“, schon in diesem Moment hätte ich den Rezeptionisten abbusseln können. Nicht weil er mir die Kleidergröße „small“...

Waldviertler Handwerkswochen

„Wenn am Navi ‚Straße ohne Namen’ steht, dann ist man im Waldviertel“, lacht Elena, meine Begleitung der kreativen Handwerkswochen an...

Auszeit im Hotel Steigenberger in Krems

Der November, der ganz normale Wahnsinn. Ich mag ihn nicht, den kleinen Bruder vom Advent. Um 16 Uhr dreht er...

Das Gartenhotel und Weingut Pfeffel in der Wachau

Gerade sind wir Richtung Weissenkirchen mit unseren Leihfahrrädern losgetreten, da erwischt uns der Regen. So kehren wir halt um und...

Winzer Krems, Sandgrube 13

Plötzlich höre ich Stimmen. Und daran ist nicht mein Weinkonsum schuld. Die zwei Weingeister im Wein.Schatz in der Sandgrube 13...

Klang trifft Kulisse in Grafenegg

Schlösser, Parks und Open-Air-Bühnen gibt es viele in Österreich. Aber nur in Grafenegg fand ich die perfekte Symbiose. Das Schloss...

Glatt und Verkehrt in Krems

Was haben ein Wolkenturm, eine Minoritenkirche, eine Sandgrube, ein Schloss und ein Donauschiff gemeinsam? Auf den ersten Blick wohl gar...

Vom Ersten Weltkrieg auf der Schallaburg und Metropolis in Melk

Kriegsmüde - das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des...

Urlaub im Genießerzimmer im Waldviertel

Im Waldviertel geht es genussvoll zu. Nicht nur die Wirtsleute sorgen für kulinarische Glücksmomente, auch die Genießerzimmer im Waldviertel laden...

Im Mohndorf Armschlag im Waldviertel

Als Vorspeise Mohnschöberlsuppe, als Hauptspeise Karpfen in der Mohnkruste, als Dessert Mohneis und zum Kaffee, der mit einem Stamperl Mohnkorn...
gudrun-krinzinger-reisebloggerin

GUDRUN KRINZINGER

Ich tue. Ich reise. Ich bin.

Reiseblog von einer
reiselustigen, strickbegeisterten,
lesesüchtigen
und fotografiewütigen Oberösterreicherin
mit Hauptsitz Wien und Alte Donau.

Seit 2010 schreibe ich über meine Reisen auf dem Blog Reisebloggerin.at.

Die Zahl der Ausflugsmöglichkeiten in Niederösterreich ist riesig. Viele Ausflugsziele in Niederösterreich konnte ich ohne Auto sondern mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bahn oder Bus erreichen.

Da die Donau durch Niederösterreich fließt, habe ich selbstverständlich eine Ausfahrt mit dem Schiff unternommen. Das ist ein besonderes Erlebnis, dass ich jedem Besucher ans Herz legen möchte.

Landschaftlich hat Niederösterreich viel zu bieten. Da gibt es Moore und Schluchten, Wälder, Seen und Almen. Einmal im Leben muss man übrigens die Wachau besucht haben. Diese Region ist ebenfalls besonders schön, wenn man sie vom Schiff aus bereist.