Wien

Alle
  • Alle
  • Wien
  • Wandern in Wien

Das Servitenviertel in Wien

[Anzeige] Das Servitenviertel ist eine versteckte Schönheit in Wien. Das Grätzl befindet sich im 9.Bezirk. Und wie es sich für...

Die schönsten Wiener Innenhöfe

Der Innenhof meines Mietzinshauses wird sich leider nicht wiederfinden in diesem Artikel über die schönsten Wiener Innenhöfe. Kein Baum, kein...

Geheimtipps Wien – Besondere Reisetipps für meine Heimatstadt

Ich habe das Schloss Schönbrunn samt Schlosspark ausgiebig besichtigt, bin den Südturm des Steffl emporgestiegen und das Riesenrad im Wiener...

Das Haus der Musik in Wien

Das Haus der Musik ist eine musikalische Wundertüte. Schon als ich in den Hof des Palais trete, werde ich mit...

Wien Urlaub – Mein Urlaub in der eigenen Stadt

Es ist Zeit für einen Wien-Urlaub. Einfach einmal durch die Gassen Wiens flanieren, sich von grantigen Kellnern anschnauzen lassen und...

rundumadum Wien in 120 Kilometern – Wandern in Wien

Der rundumadum Wien Wanderweg führt in 120 Kilometern einmal rund um die Stadt. Manche behaupten, es wären 123 Kilometern, manche...

Das Mozarthaus in Wien – Zu Besuch bei Wolfgang Amadeus Mozart

Wenn Häuser und Wände sprechen könnten, was würden sie wohl in der Domgasse 5 über ihren berühmten Bewohner Mozart erzählen?...

Mein Grätzl – Ein Spaziergang

Die letzten Wochen, nennen wir sie Corona-Wochen, bin ich oft früh am Morgen durch mein Grätzl in Wien spaziert. Mit...

Der Botanische Garten in Wien

Der botanische Garten in Wien zählte für mich zu den „da-kann-ich-ja-irgendwann-einmal-hingehen“-Sehenswürdigkeiten. Vor vielen, vielen Jahren bin ich einmal durchgelaufen, doch...

Wiedereröffnung der Sehenswürdigkeiten und Museen in Wien

Dem einen sind die Möbelhäuser wichtig, dem anderen die Baumärkte, der Dritte freut sich auf einen Besuch im Restaurant. Jeder...

Wien Quiz – Fragen zur Geschichte, Kunst und Kultur

Was weiß ich über Wien? Seit über 25 Jahren - genauer gesagt seit 1992 - wohne ich nun in dieser...

Wien: Online ins Museum

Nach jeder Reise freue ich mich auf ausgedehnte Museumsbesuche und Ausstellungsbesuche in Wien. Für mein Museumsprojekt Wien stehen noch viele...

Im Uhrenmuseum Wien – Keine Zeitverschwendung

„Mir läuft die Zeit davon!“, dachte ich. Zum Zeit einfangen ging ich ins Uhrenmuseum Wien, was keine Zeitverschwendung war. Dieses...

Museum Wien – Mein Museumsprojekt

Regelmäßige Leser meines Reiseblogs wissen es längst: Ich liebe Museen! Da ich in Wien zu Hause bin, besuche ich natürlich...

Schönbrunn – Ein Spaziergang im Herbst

Schönbrunn ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Ich finde den Schlosspark im Herbst am schönsten. Das Laub erstrahlt dann...

Bienen in Wien – Summ, summ, summ, Bienchen summ herum

„Eins habe ich ganz vergessen zu sagen. Wenn mir der Rahmen aus der Hand fällt, müsst ihr ganz schnell wegrennen“,...

48 Stunden in Wien

48 Stunden in Wien? Das klingt nach einem schlechten Scherz, oder? Ich wohne seit knapp 26 Jahren in Wien. Wenn...

Die Österreichische Nationalbibliothek

Als ich die Österreichische Nationalbibliothek besuche und im Prunksaal hinauf auf das Kuppelfresko blicke, kommt mir ein ein Zitat von...

Mit einer Polaroidkamera durch Wien – Eine etwas andere Stadt-Tour

"Das ist ja wie bei einem Überraschungsei!", meine Freundin, die Polaroidkamera hängt um ihren Hals, schiebt zufrieden ihr soeben geschossenes...

Am Naschmarkt in Wien

In der Hauptrolle: ein weißer Porzellanlöffel, verpackt in einem liebevoll genähten und mit einem Aufdruck verziertem Leinensäckchen. Die Statisten: Tomatenflocken,...

#myAustrianMoment mit Austrian Airlines

Jedes Mal wenn ich mich im Flugzeug anschnalle, geht mir folgende Frage durch den Kopf: Wie kann es sein, dass...

Nachhaltiges Wien

„Mehr Nachhaltigkeit im Jahre 2016“, mein Neujahrsvorsatz soll endlich Wirklichkeit werden. Damit ich im Wiener Nachhaltigkeits-Dschungel nicht verloren gehe, wende...

Unterwegs mit dem Vienna Pass

Endlich halte ich ihn in der Hand, den Vienna Pass. Er ist meine Eintrittskarte für über 60 Sehenswürdigkeiten in Wien...

It’s Tea Time!

„Tee oder Kaffee?“ ist eine Frage, die ich mir tagtäglich stelle. Ich trinke beides gleich gerne und bin nicht besonders...
gudrun-krinzinger-reisebloggerin

GUDRUN KRINZINGER

Ich tue. Ich reise. Ich bin.

Reiseblog von einer
reiselustigen, strickbegeisterten,
lesesüchtigen
und fotografiewütigen Oberösterreicherin
mit Hauptsitz Wien und Alte Donau.

Seit 2010 schreibe ich über meine Reisen auf dem Blog Reisebloggerin.at.